Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 404776

Leipziger Messe GmbH Messe-Allee 1 04356 Leipzig, Deutschland http://www.leipziger-messe.de
Ansprechpartner:in Frau Cathrin Günzel +49 178 4591881
Logo der Firma Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

Umfassendes Update für Ärzte

Hochkarätiges Fortbildungsangebot im Kongress der therapie Leipzig / therapie Leipzig Fachmesse und Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention (10. bis 12. März 2011)

(PresseBox) (Leipzig, )
Von Neurologie bis Sportmedizin: Ein breites Angebot für Ärzte bietet die therapie Leipzig vom 10. bis 12. März 2011. Die Themenpalette reicht von Therapiemethoden bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall oder Parkinson über ganzheitliche Behandlungskonzepte bei chronischen Schmerzen bis zu speziellen Behandlungs-techniken in der Neurorehabilitation und neuen Aspekten der Sporttherapie bei Arthrose und Prothesenpatienten. Die Fortbildungen im Kongress sind für Ärzte verschiedener Fachrichtungen wie zum Beispiel Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM) sowie Sportmedizin zertifiziert.

"Für Ärzte lohnt es sich, die therapie Leipzig zu besuchen und dort ein Update über den aktuellen Stand in der Rehabilitation zu erhalten", unterstreicht Cornelia Wilke, Oberärztin an der MEDICA-KLINIK Gesellschaft für ambulante Rehabilitation und Sportmedizin mbH und wissenschaftliche Leiterin der MeAm-Akademie in Leipzig, "Fachmesse und Kongress informieren umfassend über den aktuellen Stand in der Branche und über Neuheiten speziell auch in der ambulanten Rehabilitation oder bei Hilfsmitteln."

10. März: Besondere Behandlungsansätze in der Neurorehabilitation

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und multimodale Therapiekonzepte, die verschiedene Fachdisziplinen einbeziehen, würden die Arbeit der Mediziner künftig noch stärker prägen, so Cornelia Wilke. Dies spiegele sich im Fachprogramm der therapie Leipzig wider: "Hier wird das gesamte therapeutische Team angesprochen und in die Debatte über die Trends und Fragen im Gesundheitswesen einbezogen." So stehen "Ambulante neurologische Rehabilitation, Therapie der Spastik und besondere Behandlungsansätze in der Neurorehabilitation" im Mittelpunkt eines Themenblockes am 10. März 2011 in Zusammenarbeit mit der MeAm-Akademie Gesellschaft für medizinische Weiterbildung mbH (15.00 bis 18.00 Uhr). "Vorgestellt werden zum Beispiel spezielle Behandlungstechniken in der Neurorehabilitation - unter anderem aus den Bereichen Manuelle Therapie, Spiegeltherapie und Craniofasciale Techniken", erläutert Wilke. Die Vorträge und Workshops seien gleichermaßen interessant für Fachärzte für Physikalische und Rehabilita-tive Medizin, Rehabilitationsmediziner, Neurologen oder Fachärzte für Allgemeinmedizin und für Physio-, Sport- und Ergotherapeuten.

Erstmals hat die therapie Leipzig in diesem Jahr zudem den interdisziplinären Schwerpunkt Neurologie im Programm, Partner ist die Deutsche Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation.

11. März: Qualität und Vernetzung in ambulanter Rehabilitation vorantreiben

Ambulante Rehabilitation als wohnortnahe Versorgungsform der Zukunft steht im Fokus des 3. Leipziger Symposiums "Ambulante Rehabilitation in Deutschland" des Bundesverbandes ambulanter medizinischer Rehabilitationszentren e. V. (BamR) am 11. März (ab 9.00 Uhr). "Dieses Symposium ist einzigartig in Deutschland, weil es allein die ambulante Rehabilitation in den Mittelpunkt stellt und nicht von einem einzelnen Kostenträger durchgeführt wird. Berufs- und rehapolitische Themen sowie die Praxis in den ambulanten Reha-Zentren werden umfassend dargestellt", erklärt Dr. René Toussaint, 1. stellvertretender Vorsitzender des BamR. Im Vorder-grund stehe der Netzwerkgedanke. Zielgruppen der Konferenz sind Entscheidungsträger, Reha-Fachleute, Betreiber ambulanter Rehabilitationszentren sowie Interessierte an der wohnortnahen Rehabilitation. "Ambulante Rehabilitation bietet noch viel Entwicklungspotenzial", betont Dr. Toussaint, "auch wenn sie sich in den letzten Jahren bei den unterschiedlichen Leistungs- und Kostenträgern wie Renten-, Unfall- und gesetzlicher Krankenversicherung zunehmend etabliert hat."

12. März: Denkanstöße für Alltag und Praxis

"Physikalische und Rehabilitative Medizin im Jahr 2011 - Probleme, Interessantes, Denkanstöße für Alltag und Praxis" lautet der Titel des 12. Mitteldeutschen Symposiums des Mitteldeutschen Landesverbandes des Berufsverbandes der Rehabilitationsärzte Deutschlands e. V. am 12. März (9.00 bis 13.00 Uhr). "In Leipzig werden sich Reha-Ärzte aus Mitteldeutschland zum kollegialen Gedankenaustausch treffen", sagt Dr. Mareike Dünkel, die zu den wissenschaftlichen Leiterinnen des Symposiums zählt. Die Veranstaltung verbinde strategische und methodische Themen und erläutere aktuelle politische und rechtliche Aspekte. "Ebenso werden die wesentlichen Inhalte der beiden letzten Jahreskongresse des Verbandes noch einmal aufbereitet und zusammengefasst", so Dr. Dünkel, "So werden wir innovative Praxiskonzepte und erprobte Kooperationsmodelle vorstellen, die PRM-Ärzten zusätzliche Praxis-Standbeine ermöglichen."

Das hochkarätige Fachprogramm der therapie Leipzig wird außerdem ergänzt vom 2. Symposi-um der Physikalischen Therapie und Rehabilitation des Universitätsklinikums Leipzig "Schmerz - mehrdimensional Denken und Handeln" am 12. März.

Weiterbildung für Sportmediziner

Moderne Möglichkeiten der physikalischen Therapie, Hüftschule - Knieschule, neue Aspekte der Sporttherapie bei Arthrose und Prothesenpatienten oder Tanzmedizin - mehrere Seminare im Kongress der therapie Leipzig richten sich an Sportmediziner. Ferner startet am 12. März von 9.00 bis 17.00 Uhr die 74. MeAm-Fort- und Weiterbildungsveranstaltung SPORTMEDIZIN der MeAm-Akademie Gesellschaft für medizinische Weiterbildung mbH. Sie wird am Folgetag in der MEDICA-KLINIK Leipzig fortgesetzt. Teilnehmer können die Zusatzbezeichnung Sportmedizin erwerben.

Hintergrund therapie Leipzig

Die therapie Leipzig ist Deutschlands bedeutendste interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung für Physio- und Ergotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, Ärzte, Logopäden sowie Sporttherapeuten und kooperiert mit 19 Berufsverbänden. Sie fand 2003 erstmals als eigenständige Kongressmesse statt und war 2009 mit 1.830 Kongressteilnehmern sowie 10.200 Fachbesuchern die größte Fachmesse mit Kongress der Branche. Zur fünften Ausgabe der therapie Leipzig vom 10. bis 12. März 2011 werden rund 230 Aussteller und etwa 2.000 Teilnehmer im Kongressprogramm erwartet. Die Fachveranstaltung gliedert sich in die Bereiche Medizinische Rehabilitation und Prävention sowie Alternative Heilverfahren.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.