Am 8. lekker Vereinswettbewerb nahmen 120 Berliner Sportvereine teil, ein neuer Rekord, darunter u.a. 24 Fußball-, 21 Breitensport- und 14 Wassersportvereine. Mehr als jeder dritte teilnehmende Verein nahm zum ersten Mal am lekker Vereinswettbewerb teil. Die 25 Vereine mit den meisten Stimmen schafften es ins Finale. In der mehrwöchigen Qualifikationsphase wurden mehr als 540.000 Stimmen abgegeben. Im zweitägigen Finale kamen 10.000 Stimmen für die Finalisten hinzu. 215.000 Besucher griffen auf die Wettbewerbsseite www.lekker-vereinswettbewerb.de zu – ein neuer Reichweitenrekord.
Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH, sagt: „Der lekker Vereinswettbewerb hat sich in seinem achten Jahr und mit diesen beeindruckenden Zahlen mehr als etabliert. Keine Jury, nur das Publikum entscheidet über die Gewinner. Wer Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandte, Bekannte und Sympathisanten am besten motiviert und einbindet, hat die besten Chancen auf einen Platz auf dem Siegerpodest. Unser Ziel ist es, die großartige Nachwuchsarbeit, die in den Berliner Sportvereinen geleistet wird, sichtbar zu machen. Das ist uns, schaut man auf die große Beteiligung, sehr gut gelungen.“
Mit dem Online-Wettbewerb fördert der Berliner Strom- und Gasanbieter lekker Energie die Jugendarbeit und das Ehrenamt in Berliner Sportvereinen und bietet ihnen eine Plattform, auf der sie sich präsentieren können. Unter dem Motto: „So vielfältig wie Berlin. Wir unterstützen Berliner Sportvereine“ hatte lekker im April 2024 alle als gemeinnützig anerkannten Sportvereine mit eingetragenem Vereinssitz im Bundesland Berlin aufgefordert, sich zu beteiligen.
Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis auf Instagram gewann der FC Viktoria Berlin.
Die Platzierungen aller für das Finale qualifizierten Vereine des 8. lekker-Vereinswettbewerbs finden Sie auf der Wettbewerbsseite www.lekker-vereinswettbewerb.de. Hier finden Sie außerdem alle Informationenzum Wettbewerb selbst.