Für viele Unternehmen bedeutet Digitalisierung in erster Linie die Einführung digitaler, neuer Technologien. Nur durch Technik wird ein Unternehmen zukünftig aber nicht agil, innovativ und effizient arbeiten können. Vielmehr geht es darum, auch das Mindset und die Arbeitsweisen der Mitarbeiter an die neuen Umstände anzupassen. Das macht die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter für ein Unternehmen umso wichtiger.
Das war auch der Gedanke, der AVADO Learning, Lernanbieter aus Hamburg, dazu veranlasste, den neuen Online-Kurs Drive Digital zu entwickeln. In drei Modulen erlernen die Teilnehmer aus Managementebene innerhalb von drei Monaten Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihre Teams sicher und selbstbewusst in eine digitale Zukunft zu führen und positive Veränderungen in ihren Unternehmen zu erzielen. „Digital denken, handeln und führen lernen“ lautet die Devise: Wie ändern sich die Kundenbedürfnisse? Welche neuen Arbeitsmethoden gibt es? Wie kann ich selbst Digital Leader werden und den Wandel im Unternehmen vorantreiben?
Das ganze natürlich digital. Denn auch die unternehmensinterne Aus- und Weiterbildung durchläuft den digitalen Wandel und bedarf einer Überholung. Für AVADO selbst hieß das: Das bisherige Lernen am Desktop-Computer durch einen browserbasierten, virtuellen Online-Campus an die sich ändernden Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen und noch digitaler werden.
Der neue Kurs sollte daher nicht nur über eine Desktop-Variante erreichbar sein, sondern zusätzlich auch auf Smartphone und Tablet zur Verfügung stehen und agiles, flexibles Arbeiten ermöglichen – ganz im Sinne des digitalen Wandels. Die Lösung: Das Mobile Learning System Lemon® der Hamburger SENSOR Digitalmedia Germany GmbH.
Das System ermöglicht die mobile, zeit- und ortsunabhängige Vermittlung von Wissen und wurde an die Anforderungen von AVADO angepasst. Die Lerner nehmen am Online-Training über Smartphone, Tablet (iOS und Android) oder Desktop teil, Live Sessions und Praxisaufgaben ergänzen das Lernangebot. Wissenstests ermöglichen die Überprüfung des Lernerfolgs. Die Inhalte werden in aufeinander aufbauenden Lerneinheiten bereitgestellt und sind dank nativer Systemumgebung auch offline nutzbar. Ein Chat und das Forum ermöglichen kollaboratives Arbeiten trotz dezentral organisierter Arbeitsgruppen.
„Unsere Wahl fiel auf Lemon®, da wir eine Lösung benötigen, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist Lemon® einfach über verschiedene Endgeräte zu nutzen, hat ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und deckt für uns zentrale Funktionen ab, um schnell und einfach digitale Lernangebote zu schaffen“, so Max Mielke, Instructional Designer DACH bei AVADO Learning, der maßgeblich an der Einführung von Lemon® beteiligt war.
Wer sich selbst zum Digital Leader weiterbilden und dabei den neuen mobilen Campus ausprobieren möchte: Der nächste Kurs startet im September, weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter http://wearedrivedigital.de/. Weitere Informationen zum Mobile Learning und Knowledge Management System Lemon® finden Sie unter https://www.lemon-mobile-learning.com/.