Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 128000

Lenovo EMC International S.A. 12, Avenue des Morgines 1213 Petit Lancy, Schweiz http://www.lenovo.com
Logo der Firma Lenovo EMC International S.A.
Lenovo EMC International S.A.

Iomega präsentiert neues Produktportfolio für den Mac auf der Apple Expo 2007 in Paris

Neue HFS+ Speicherprodukte komplettieren die bisher umfassendste Produkt-Linie von Iomega für Mac-Anwender

(PresseBox) (Petit-Lancy 1, )
Iomega International S.A., führender Anbieter von Datenspeicher- und Sicherheitslösungen, stellte auf der diesjährigen Apple Expo in Paris heute sein erheblich erweitertes Angebot von externen Speicherprodukten für Mac-Anwender vor.

Besucher des Iomega-Stands (Halle 5, Stand Nr. D099) auf der Apple Expo 2007, die vom 25. bis 29. September in Paris stattfindet, können die bereits eingeführten und neuen Speicherprodukte von Iomega mit einem oder zwei Festplatten und in Kapazitäten bis zu 1,5 Terabyte (TB) erleben. Mit Mac-typischen Features wie dem Dateisystem HFS+, eleganten Designs und verschiedenen leistungsstarken Schnittstellen-Optionen komplettieren die neuen Festplattenmodelle UltraMax und UltraMax Pro Desktop das bisher umfassendste Angebot von Iomega im Bereich der externen Speicher für Mac-Rechner mit OS X dar.

"Speicherprodukte von Iomega für Mac-Anwender sind hochfunktional und vielseitig und passen perfekt zum eleganten Erscheinungsbild der Apple-Rechner", sagte Romain Cholat, Vice President International Sales, Iomega Corporation. "Diese innovativen Speichergeräte sind echte Lösungen für den ständig wachsenden Speicherbedarf, den auch die Apple-Anwender heute beim Arbeiten zu Hause und im Büro erleben. Unser neues Angebot an externen Speicherprodukten, das wir zur Apple Expo präsentieren, bietet genau die richtige Kombination von Bedienfreundlichkeit und Funktionalität einerseits und attraktiven, Mac-typischen Designs andererseits, die auf dem Schreibtisch einfach gut aussehen."

RAID-Speicher mit zwei Festplatten

Die neue Speicherlösung UltraMax Pro Desktop mit 1,5 TB Speicherkapazität verfügen über die Schnittstellen FireWire 800, FireWire 400 und USB 2.0 und zeichnet sich durch hervorragende Leistung und Flexibilität in einer Konfiguration mit zwei Festplatten aus.

Neben dem Standardmodus RAID 0, der mit Daten-Striping über die beiden SATA-II-Festplatten des UltraMax Pro für hohe Leistung sorgt, sind auch die Betriebsarten RAID 1 (alle Daten werden zur Realisierung der Datenredundanz auf beiden Platten gespiegelt), "Spanned" (beide Festplatten werden zusammen wie eine behandelt) und "Simple" (jede Platte wird unter einem eigenen Laufwerkskennzeichen geführt), möglich. Der Anwender hat zudem die Wahl, die RAID-Konfiguration mittels eines Schalters von Hand außer Kraft zu setzen und die Festplatte im JBOD-Modus zu nutzen.
Der Desktop-Speicher UltraMax Pro besitzt zwei FireWire 800-Ports, einen FireWire 400-Port und einen USB 2.0-Port. Die Kabel für alle drei Schnittstellen sind im Lieferumfang enthalten. Das stapelbare Speichergehäuse passt sowohl zur Mac Pro-Serie also auch zu den älteren Power Mac-Rechnern. Das Gehäuse ist in metallicgrau gehalten und hat ein Metall-Lochblech-Design passend zum Industrie-Design der Mac Pro-Rechner. Bei Konfiguration als RAID 1-Array können die SATA II-Festplatten während des Betriebs ausgetauscht werden (Hot-Swap).

Zusätzlich bietet Iomega die UltraMax Pro Desktop mit 1,5 TB auch mit eSATA 3GBits- und USB 2.0-Schnittstellen sowie Formatierung mit FAT32-Dateisystem für den Einsatz in Mac- oder PC-Umgebungen an.

Single Festplatte mit vier Schnittstellen

Das neue Iomega-Modell UltraMax Desktop verfügt über eSATA-, FireWire 800-, FireWire 400- und USB 2.0-Ports. Es ist mit 750 GB und 500 GB Speicherkapazität verfügbar und besitzt einen eSATA-Port, zwei FireWire 800-Ports, einen FireWire 400-Port und einen USB 2.0-Port. Die Kabel für alle vier Schnittstellen sind im Lieferumfang enthalten.

Die Iomega UltraMax Desktop-Linie kommt in einem schlanken und eleganten Gehäuse - im gleichen Design wie die UltraMax Pro-Serie und passend zur Mac Pro-Serie von Apple.

Single Festplatte mit zwei Schnittstellen

Die wirtschaftlichste Speicherlösung der UltraMax-Serie ist das Modell UltraMax Desktop mit 500 GB und zwei Schnittstellen. Für weniger hohe Anforderungen an die Konnektivität oder für Anwendungen, in denen die höheren Transferraten der eSATA- und FireWire 800-Schnittstellen nicht benötigt werden, bietet dieser Plattenspeicher mit FireWire 400 und USB 2.0 hervorragendes Design und hohe Qualität zu einem besonders attraktiven Preis.

Iomega MiniMax Desktop

Neu ist auch ein 750 GB-Modell der Desktop-Festplatte MiniMax, die einen Hub mit drei USB 2.0-Ports und drei FireWire-Ports enthält. Die Version mit 750 GB ergänzt die vorhandene Ausführung des MiniMax Desktop mit 500 GB und zwei Schnittstellen, das den gleichen Hub verwendet. Die MiniMax Desktop-Festplatten sind durch ihre Größe und ihr Industriedesign eine ideale Ergänzung zum Apple Mac Mini. Zusätzlich bietet Iomega den 500 GB MiniMax USB 2.0 + Hub mit drei USB 2.0-Ports an. Der 500GB MiniMax USB 2.0 + Hub ist eine hervorragende Ergänzung zum beliebten Mac AirPort Extreme. Die Kombination aus beiden Geräten erlaubt einen flexiblen Einsatz von externen Festplatten im Netzwerk.

Iomega eGo Portable

Von Iomega gibt es jetzt auch eine neue Version des beliebten 160 GB eGo Portable mit zwei Schnittstellen; hierbei wird der bisherige USB 2.0-Port jetzt durch FireWire 400-Konnektivität ergänzt. Die Kabel für den Anschluss an FireWire 400 und USB 2.0 sind im Lieferumfang enthalten. Iomega hat außerdem eine größere Version der eGo-Festplatte mit 250 GB angekündigt. Mit seinem kurvenreichen kirschroten Gehäuse und den verchromten Endstücken setzt sich der eGo deutlich von anderen portablen Platten seiner Klasse ab und ist ein echter Hingucker. Für den europäischen Markt wird Iomega den eGo Portable in verschiedenen Speicherkapazitäten und Farbkombinationen anbieten, u. a. auch in einer weißen Version mit 160 GB sowie in schwarz und rot mit 250 GB. Die neuen eGo-Modelle mit zwei Schnittstellen werden noch in diesem Jahr lieferbar sein.

Backup-Software EMC Retrospect Express

Für eine sichere Datenspeicherung und das unkomplizierte Rückspeichern liefert Iomega alle heute vorgestellten Festplatten mit der Retrospect Express-Software von EMC aus. Retrospect Express ermöglicht eine automatisierte, zuverlässige und kostengünstige Datensicherung für Rechner mit Windows- und Mac-OS. Die preisgekrönte Software erleichtert das Einrichten und das Management hocheffizienter Datensicherungen auf jedem Rechner und bietet enorme Vorteile für Disaster-Recovery-Anwendungen. So haben die Anwender beispielsweise die Möglichkeit, offene Dateien zu sichern, die Vollständigkeit der gesicherten Daten noch während der laufenden Sicherung zu überprüfen, Datensicherungen zu festgelegten Zeiten auch ohne Login durchzuführen sowie einzelne Daten oder ein komplettes System jederzeit zurückzuspeichern.

Kompatibilität

Die UltraMax- und eGo-Modelle sind kompatibel mit Mac OS X 10.1 und höher. Die UltraMax Pro-Modelle sind kompatibel mit Mac OS X 10.3 und höher, und der MiniMax-Plattenspeicher ist kompatibel mit Mac OS X 10.1.5 und höher.

Die UltraMax- und UltraMax Pro-Modelle werden vorformatiert mit HFS+ geliefert, dem Native-Dateisystem für das Betriebssystem Mac OS X. Das Dateisystem HFS+ erlaubt eine besonders effiziente Ausnutzung großer Festplatten und unterstützt unter Mac OS X eine Protokollfunktion, die das Rückspeichern von Daten im Falle einer Störung erleichtert. Die UltraMax-Modelle lassen sich am PC mit NTFS oder FAT32 formatieren (entsprechende Anweisungen werden mitgeliefert), so dass diese Speicherlösungen auch kompatibel mit Microsoft Windows 2000, Windows XP Home und XP Professional sind. Das FAT32-Format erlaubt den Einsatz mit verschiedenen Rechnerplattformen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Desktoplösung Iomega UltraMax Pro FireWire 800/FireWire 400/USB 2.0 mit 1,5 TB ist ab sofort für 579,- Euro und das Modell UltraMax Pro eSATA 3GBits/USB 2.0 mit 1,5 TB ist für 579.- Euro verfügbar.

Das Modell UltraMax Desktop eSATA/FireWire 800/FireWire 400/USB 2.0 ist voraussichtlich ab Oktober für 249,- Euro (750 GB) bzw. 199,- Euro (500 GB) lieferbar. Das Modell UltraMax Desktop FireWire 400/USB 2.0 mit 500 GB und zwei Schnittstellen wird ebenfalls voraussichtlich im Oktober für 149,- Euro lieferbar sein.

Das Modell MiniMax Desktop USB 2.0/FW400 mit 750 GB ist ab sofort für 249,- Euro lieferbar, das Modell MiniMax USB 2.0 mit 500GB für 149,- Euro.

Das Modell eGo Portable mit 250 GB und Hi-Speed USB 2.0/FireWire in kirschroter Ausführung ist voraussichtlich im Oktober für 209,- Euro verfügbar. Die eGo Portable-Ausführung mit 250 GB und USB 2.0 ist voraussichtlich ab Ende Oktober zum Preis von 199,- Euro lieferbar (alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise inkl. MwSt.). Das Modell mit 160 GB und Hi-Speed USB 2.0/FireWire wird voraussichtlich Ende Oktober erhältlich sein.

* 1 GB = 1.000.000.000 Bytes.

Lenovo EMC International S.A.

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 400 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten und das REV Backup-Laufwerk als preisgekrönte Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind verfügbar unter www.iomega.de. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.