Microsoft und Citrix-Zertifizierung für Iomega NAS-Produkte

Einsatz von Iomega-Produkten für Enterprise-Umgebungen im Server- und Virtualisierungsbereich zertifiziert - Ausweitung der Kapazität der Rackmount Network Storage Line auf 8TB für unter 4.000 Dollar

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, hat für seine Produkte Zertifizierungen sowohl von Microsoft für die Windows Server 2008 und 2003-Betriebssysteme, als auch von Citrix für die Xen-Server-Virtualisierungsplattform erhalten.

Iomegas Spitzenprodukt, der StorCenter ix4-200r Rackmount-Server, der Desktop StorCenter ix4-200d -Server und das erst kürzlich veröffentlichte StorCenter ix2-200 Network Storage, sind jetzt sämtlich für den Microsoft Windows Server Catalog und die Citrix Hardware Compatibility Lists (HCLs) als Teil des Citrix Ready-Programms zertifiziert. Darüber hinaus wird die ix2-200 iSCSI bis Ende Oktober im Windows-Server-Catalog aufgeführt werden.

Diese Zertifizierungen bestätigen die Kompatibiliät und vollständige Erfüllung der Testkriterien, so dass der Einsatz von Iomega-NAS-Produkten auch in komplexen IT-Umgebungen fehlerfrei zugesichert werden kann. Außerdem bestätigen Test-Logos das Durchlaufen strenger Tests und sowie höchste Service-Qualität von Iomega und den Systemhäusern, die die Implementierung vornehmen.

Darüber hinaus hat Iomega die Kapazität des StorCenter ix4-200r, seines hochperformanten Network-Storage-Produkts deutlich erhöht. Durch Einbau von vier 2TB* SATA Platten weist die ix4-200r jetzt eine Kapazität von 8TB auf und ist damit auch für sehr speicherintensive, virtuelle IT-Umgebungen oder Umgebungen mit hoch unstrukturierten Daten wie sie z. B. bei Applikationen wie File-Serving oder Videoüberwachungen anfallen, geeignet. Die hohe Leistung der ix4-200r mit Intel Celeron Prozessortechnologie, 8TB Kapazität und Zertifizierungen macht die ix4-200r zu einem der leistungsstärksten Produkte im Bereich der Netzwerkspeicher-Produkte vor allem für KMUs, Arbeitsgruppen oder Abteilungen.

"Die neuen Zertifizierungen werden weiteren, interessanten Zielgruppen die Möglichkeit eröffnen, Iomega Netzwerkspeicher-Produkte in Umgebungen mit höchsten Anforderungen einzusetzen", erläutert Jonathan Huberman, President of Iomega and the Consumer and Small Business Products Division bei EMC. "Dies ist ein weiteres Beispiel für die gelungenen Synergien, die zwischen EMC und Iomega durch die Kombination von EMCs branchenführender Interoperabilität und Iomegas innovativen Speicherprodukten für kleine IT-Umgebungen erschlossen werden. Durch die Zertifizierungen und die Kapazitätsausweitung setzt sich die iX4-200r klar mit an die Spitze der Netzwerkspeicher-Produkte."

Die Windows Server 2008-Zertifizierung bescheinigt Kompatibilität für sowohl physikalische, als auch für Hyper-V-virtualisierte Umgebungen und schließt Hochverfügbarkeit mit Microsoft MPIO ein. Windows Server und Windows Server Hyper-V unterstützen eine große Auswahl an iSCSI-Speicherprodukten auch im mittleren und unteren Preisbereich wie beispielsweise die von Iomega bis hin zu großvolumigen iSCSI bzw. Fibre Channel SAN-Arrays.

"Microsoft freut sich über die Zusammenarbeit mit Iomega und die Zertifizierung derer StorCenter-Produkte für Windows Server und Hyper-V," so Eric Jewett, Director of Windows Server Division bei Microsoft. "Die Möglichkeit, durch kleinere Speichergeräte wie die von Iomega zu noch günstigeren Konditionen auf Windows und Hyper-V-Umgebungen arbeiten zu können und so auch noch performantere und komplexere Lösungen sowie Hochverfügbarkeit betreiben zu können ist für Kunden natürlich sehr attraktiv."

Citrix XenServer für schnellere Implementierung

Die Citrix-Ready-Zertifizierung der Iomega NAS und iSCSI-Produkte für die Citrix XenServer 5.5 Server Virtualisierungs-Plattform ermöglicht Virtualisierungsszenarien zu überaus geringen Kosten. Das Citrix-Ready-Programm nimmt solche Lösungen auf, die nachweislich die Citrix-Delivery-Center-Produktfamilie, welche auch den Xen-Server einschließt, bereichern. Das Citrix-Ready-Zertifikat wird an solche Produkte von Drittanbietern vergeben, die erfolgreich die von Citrix erstellten Prüfkriterien bestanden haben. So können die Nutzer sicher sein, dass die jeweilige Lösung komplett kompatibel ist.

"Durch die Citrix-XenServer-Kompatibilitätszertifizierung können Kunden jetzt recht einfach und zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten die positiven Effekte aus dem Einsatz von virtualisierten Umgebungen ziehen und die bisher eingesetzten Systeme weiter nutzen", erläutert Scott Armstrong, Senior Manager Strategic Alliances bei Citrix Systems. "Das erweitert nicht nur die Möglichkeiten des Einsatzes der Produkte beider Unternehmen, sondern versetzt darüber hinaus auch unsere Kunden in die Lage, Virtualisierung viel einfacher in ihre bisherige IT-Infrastruktur zu integrieren und nutzbar einzusetzen um so flexiblere virtuelle Infrastrukturen aufzusetzen und zu nutzen."

Iomega - Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten von Shared Storage

Mit der Zertifizierung können Nutzer jetzt Iomega-Speicherprodukte in serverbasierten Applikationen einsetzen, die vorher mit Iomega-Produkten nicht zu betreiben waren.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue 8TB StorCenter ix4-200r Rackmount NAS Server is tab sofort zu einem Preis von 2.699 Euro netto verfügbar (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers).

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 410 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten inklusive der ScreenPlay Produktlinie und des REV Backup-Laufwerks als preisgekrönter Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind unter www.iomega.de verfügbar. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.