Aufwändige Trend-Recherche
„Box next to Box II“ wurde im Oktober 2020 vorgestellt und setzt die Reihe der Verpackungskollektion fort, für die sich KURZ regelmäßig auf Trendsuche begibt. Gemeinsam mit einer Trendagentur verschafft sich das Team um die KURZ-Designerinnen Annie Kuschel und Julia König Jahr für Jahr einen umfassenden Überblick zu aktuellen gesellschaftlichen Strömungen und dem momentanen Zeitgeist. Aus der umfangreichen Recherche werden die wichtigsten Trendthemen herausgearbeitet und in ein innovatives Verpackungskonzept übersetzt, das der Öffentlichkeit immer zur Luxusverpackungsmesse LUXE PACK Monaco erstmals präsentiert wird. Ergebnis sind in diesem Jahr vier expressiv dekorierte Papierboxen – eine Box pro Trend –, zusammengefasst durch eine elegante Klappbox mit Goldprägung. Brandowner, Marketingexperten und Designer können sich auf diese Weise einen Eindruck von acht neu aufgelegten Farbtönen und drei exklusiven diffraktiven Designs in Silber für die Heißprägeveredelung verschaffen.
Kreative Inspiration
„Meine Kollegin und ich schätzen es sehr, dass wir hier frei und kreativ arbeiten können“, betont Annie Kuschel. „Das gilt von der ersten Recherche über das Konzept bis hin zum Endergebnis, mit dem wir unsere Kunden jedes Jahr aufs Neue inspirieren möchten.“ So ist das Vorgehen des KURZ-Trendteams zwar sehr arbeits- und zeitintensiv, aber durchaus lohnenswert, wie der Red Dot Award nun einmal mehr beweist. Wie alle preisgekrönten Wettbewerbseinreichungen wird die Verpackungskollektion von KURZ auch im International Yearbook Brands & Communication Design 2021/2022 zu sehen sein.