Ansprechpartner:in Torsten Krüger +49 30 28007863

Musik liegt in der Luft

CeBIT 2007: LinTechs neue Bluetooth®-Adapter für Freisprechanlagen übertragen jetzt auch Musik kabellos und in HiFi-Qualität vom Handy auf das Autoradio

Mit den neuen Bluetooth In-Car Adaptern „Basic Multimedia“ und „Comfort Multimedia“ präsentiert der Berliner Bluetooth-Spezialist LinTech zwei Geräte mit integrierter Blue-tooth-Freisprechfunktion und Bluetooth-HiFi-Receiver-Funktion („blueLino®“) auf der dies-jährigen CeBIT. Neben der drahtlosen Verbindung zu bluetoothfähigen Handys beherrschen die neuen Geräte damit auch die Übertragung von Musik auf den externen Eingang des Au-toradios. Damit können ab sofort alle Lieblingssongs via Funk direkt vom Mobiltelefon, vom bluetoothfähigen MP3-Player oder dem Navigationssystem auf das Auto-Soundsystem übertragen und in störungsfreier HiFi-Stereo-Qualität gehört werden. Als Musikquelle eignen sich alle Audiogeräte mit einer A2DP-fähigen Bluetooth-Schnittstelle.

Angeboten werden die Modelle „Basic Multimedia“ und „Comfort Multimedia“, sowohl als Adapter für vorhandene Freisprechanlagen und Telefonvorbereitungen als auch als eigen-ständige Freisprechanlagen. Wie bei LinTech gewohnt, werden die Geräte einfach direkt an das Kfz-Bordnetz und das Autoradio bzw. eine gegebenenfalls vorhandene Freisprechanlage angeschlossen. Hierzu steht eine große Palette von Kabelsätzen (VDA, ISO-DIN, CAN-Bus und radiospezifische Kabelsätze) für nahezu jedes Radio und nahezu jedes Auto zur Verfügung.

Bedient werden die In-Car Adapter mit dem LinTech-üblichen Vierknopf-Bedienteil (Basic Multimedia) oder über ein zusätzliches beleuchtetes Display und Menüführung (Comfort Multimedia). Für die Anbringung des Display/Bedienteils im Kfz gibt es zahlreiche Möglich-keiten: Neben der einfachen Installation per Klebepad können die Modelle der Comfort-Reihe auch über das bei Navigationssystemen weitverbreitete Klemm- und Stecksystem der Firma Richter befestigt werden.

„Das iPhone von Apple oder die neue Gerätegeneration der A2DP-fähigen Walkman-Handys von Sony Ericsson leiten einen neuen Trend beim Musikkonsum ein“, erwartet Uwe Lindner, Geschäftsführer von LinTech: „Die gleiche Musik, die man zu Hause oder auf dem Weg zum Auto über Kopfhörer hört, möchte man im Auto weiter hören - und zwar über das Autora-dio. Mit den In-Car Adaptern von LinTech ist das kein Problem mehr.“ Bereits im letzten Jahr hatte LinTech mit den Bluetooth Stereo Adaptern „blueLino® home“ und „blueLino® mobile“ Musik drahtlos „durch die Luft“ geschickt und eine Übertragung auf installierte oder stationäre Soundsysteme ermöglicht. Mit der Integration der blueLino-Technologie in die LinTech In-Car Adapter geht das Berliner Unternehmen seinen Weg zur Flexibilisierung des Musikhörens konsequent weiter. Preise ab 125,00 Euro für den Basic Multimedia bzw. um 160,00 Euro für den Comfort Multimedia machen die Geräte auch für jüngere Käufer attraktiv.

Zu sehen sind die neuen In-Car Adapter vom 15.-21. März auf der CeBIT, Halle 11, Stand B62. Die Geräte werden unmittelbar nach der Messe an den Fachhandel ausgeliefert, kön-nen aber auch über ebay.de und amazon.de sowie direkt über den LinTech-Online Shop (www.lintech.de) bezogen werden.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial über: LinTech GmbH, Uwe Lindner
(Belegexemplar erbeten an: unlimited gmbh berlin)

Der Berliner Bluetooth® Spezialist LinTech arbeitet seit 1998 als Associate Member der Bluetooth® Special Interest Group (SIG) aktiv an den Bluetooth®-Standards mit. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen ebenso wie komplette Produktentwicklungen einschließlich Hardware und Software sowie Embedded Systems.

Darüber hinaus produziert und vertreibt LinTech auch Bluetooth® Freisprechanlagen mit höchster Sprachübertragungsqualität und Bluetooth® Hi-Fi-Adapter für den Endkundenmarkt.