Basierend auf der Einchip-Lösung Vortex86-DX2 von DM&P, die eine leistungsfähige und zugleich sparsame CPU mit Grafikcontroller und zahlreichen weiteren Funktionen beinhaltet, bietet der CM1-86DX2 mit den Leiterplattenmaßen 96 mm x 90 mm alle Standard-Peripherieanschlüsse eines Embedded-PCs.
Zu den vielfältigen I/O-Möglichkeiten gehören 2 Ethernet-Ports, 4 serielle Ports, 3 USB-Ports, 8 A/D-Eingänge, 8 GPIOs und PS/2-Anschlüsse für Tastatur und Maus. Eine SATA-Schnittstelle mit 1,5 Gb/s ermöglicht den Anschluss einer Festplatte oder eines optischen Laufwerks.
ADLINKs zugrunde liegendes robustes Entwurfsverfahren "Rugged by Design" ermöglicht es, dass der Computer Vibrationswerten von 11,95 g effektiv und Erschütterungen von 40 g (MIL-STD-202G Method 214A/213B) standhält und in einem extrem weiten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C betrieben werden kann. Der CM1-86DX2 wurde für einsatzkritische Anwendungen in den Bereichen Transportwesen, automatisierte Fertigung und Luftfahrt ausgelegt.
Die implementierten "Smart Embedded Management Agent"-Funktionen wie Watchdog-Timer, Temperaturüberwachung und der ausfallsichere BIOS-Support stellen den zuverlässigen Betrieb des Systems sicher.