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Premiere: LIS fährt mit neuem WinSped-Feature zur LogiMAT

Software-Entwickler erweitert das Cross Docking Center von WinSped / Neues Tool ermöglicht grafische Darstellung / LIS-Stand an Platz F65 in Halle 8

(PresseBox) (Greven / Stuttgart, )
Auch in diesem Jahr wartet die LIS Logistische Informationssysteme GmbH auf der LogiMAT mit einer Neuentwicklung auf. Der Grevener Softwarehersteller präsentiert auf der internationalen Fachmesse vom 25. bis 27. April in Stuttgart eine Weiterentwicklung seines Transport Management Systems (TMS) WinSped. Die neue Funktion „Grafisches Hallenlayout“ ist Teil des Moduls „Cross Docking Center“ und dient der grafischen Darstellung des Transportmittelwechsels im Hub. Durch eine visuelle Abbildung der Umschlaghalle sowie der dortigen Be- und Entladungsstatus von Lkw mittels eines Ampelsystems vereinfacht es die Abwicklung von Teil- und Sammelladungstransporten. Mit Veröffentlichung der neuesten WinSped-Version im April 2023 wird das Layout fester Bestandteil des Cross Docking Centers.

„Wir nutzen den Rahmen der renommierten und von einem hochkarätigen Fachpublikum besuchten LogiMAT, um eine weitere Neuerung unseres TMS WinSped vorzustellen. Mit der neuen Funktion im Modul Cross Docking Center lässt sich der Hallenumschlag visualisieren und dadurch deutlich einfacher steuern“, verspricht Magnus Wagner, Co-CEO der LIS.

Während die Vorgängerversion alle relevanten Sendungsdaten tabellarisch aufführt, werden diese Daten nun zusätzlich grafisch aufbereitet. Der Anwender kann sich auf einen Blick eine Übersicht über die gesamte Umschlaghalle verschaffen.

So wird beispielsweise der Tor-Status mithilfe einer Ampel dargestellt. Ein weißer Punkt signalisiert in diesem Zusammenhang ein unbelegtes Tor. Steht ein Lkw am Tor, der noch be- oder entladen werden muss, zeigt die Ampel Rot. Während des Be- und Entladevorgangs wechselt die Anzeige auf Gelb und springt schließlich auf Grün, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist. Auf diese Weise können freie Tore sowie andauernde als auch abgeschlossene Umschlagvorgänge binnen weniger Sekunden identifiziert werden. Zusätzlich informiert eine Prozentangabe über den aktuellen Fortschritt der Be- oder Entladung. Darüber hinaus ermöglicht das System dem Nutzer die Auswahl zwischen mehreren Hallen sowie einzelnen Toren je Halle. Dabei ist auch einsehbar, in welcher Reihenfolge die Lkw be- oder entladen werden – inklusive Fahrzeug-, Order- und Tourennummer.

Eine realistische Darstellung der Halle sorgt für Übersichtlichkeit: Während die Hubs bis dato noch als simples Rechteck dargestellt werden, versehen mit der jeweiligen Anzahl an Toren, können Anwender künftig mittels eines Editors Grafiken erstellen, die exakt dem Grundriss des Gebäudes entsprechen.

Am LIS-Stand F65 in Halle 8 können sich die Besucherinnen und Besucher der LogiMAT selbst einen Eindruck über die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit des neuen Tools machen.

Zudem wird LIS Co-CEO Magnus Wagner gemeinsam mit Hanna Cordes, Director Progressive Mobility Fleet & Logistics der Robert Bosch GmbH, über das Thema „Open Logistics Operating System – digitale Lösungen intelligent kombinieren“ referieren. Der Vortrag wird im Rahmen des Forums Innovationen stattfinden.

Forum Süd/South, Halle 6

Dienstag, 25.04.2023

16:00 bis 16:20 Uhr

LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS) entwickelt und installiert seit mehr als 40 Jahren Transport-Management-Software. Mit der WinSped-Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse. Modular strukturiert und mit einer Vielzahl von Schnittstellen ausgestattet, lässt sich die vielfach bewährte Lösung in nahezu jedes Umfeld problemlos integrieren. LIS beschäftigt aktuell rund 185 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Memmingen, Hasselt (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frankreich), O Barco de Valdeorras und Pilar de la Horadada (Spanien) sowie Hundested (Dänemark). Sitz des Unternehmens ist Greven.

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