„Wir wollten einen modernen Arbeitsplatz für unsere Fahrer schaffen mit einem maximalen Platzangebot. Auf dem Markt gab es aber nichts, was unseren qualitativen und räumlichen Vorstellungen entsprach“, schildert Arwed Butterweck, Niederlassungsleiter der L.I.T. Cargo GmbH in Baunatal, die Beweggründe für die Entwicklung des Efficiency CAB. Gemeinsam mit Wilhelm Kemmnitz von der ORTEN Fahrzeugbau GmbH sowie Kazimierz Gniot und Agatha Duliniec von GNIOTPOL Trailers Sp. o. o. leitete er das Entwicklerteam. Das Problem bei Ultraleicht-Fahrzeugen sei, dass sie ein sehr kleines Fahrerhaus haben. Eine geräumige und hochwertig ausgestattete Lösung zu finden ohne Abstriche bei der Ladekapazität hinnehmen zu müssen, stellte das Entwicklerteam vor große Herausforderungen.
Die Dachkonstruktion des Efficiency CAB lieferte die polnische Firma SPOJKAR. Damit dieses genau auf den MAN TGL 8.220 4x2 Baujahr 2017 passte, musste eine eigene Monoform angefertigt werden. Dafür bekam die L.I.T. abermals Unterstützung aus Polen und zwar von dem Fahrzeughersteller GNIOTPOL Trailers Sp. o. o.
Die 2500x1400x2100 Millimeter große Dachschlafkabine entspricht nicht nur allen Sicherheitsstandards, sondern spart zudem durch eine verbesserte Aerodynamik bis zu zehn Prozent beim Kraftstoffverbrauch. Außerdem besteht ein Patentschutz für Aufbauten, die für das Fahrerhaus dieses speziellen Lkw-Modells konstruiert werden. Um Fahrern ein maximales Platzangebot zu bieten, ist das Bett hochklappbar. Das schafft nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern ermöglicht es einem auch, im Fahrerhaus zu stehen.
Bislang sind 30 der rund 160 Ultraleicht-Fahrzeuge von L.I.T. mit der innovativen Dachschlafkabine ausgestattet. Beim sieben Monate andauernden Entwicklungsprozess wurden eingehende Gespräche mit den betroffenen 200 Fahrern des Logistikdienstleisters geführt, deren Wünsche entscheidend für das Endprodukt waren: „Unser Augenmerk lag darauf, dass sich unsere Fahrer wohlfühlen. Sie verbringen oft mehrere Tage am Stück im Lkw. Das Fahrerhaus ist dann ihr Wohnzimmer“, erläutert Butterweck. Wichtig seien den Mitarbeitern unter anderem gute Sichtverhältnisse und ein größtmöglicher Stauraum gewesen.
Technische Daten Efficiency CAB für den MAN TGL 8.220 4x2:
- Motortunnel MAN, Erhöhung von ca. 200 Millimeter
- Maße: ca. 2500x1400x2100 Millimeter
- Stand/Innenhöhe 2600 Millimeter ab Oberkante Motortunnel
- Stand/Innenhöhe ab Einstieg 2800 Millimeter
- Gewicht: maximal 210 Kilogramm (je nach Ausstattung)
- Isolierung mit Dampfsperre 25 mm
- Isoliermaterial stammt aus der Raumfahrt
- Material: Glasfaser
- Matratze: 850x2000 Millimeter, gehobener Schlafkomfort
- Bett teil- und hochklappbar
- LED Innenbeleuchtung mit Remote Control
- Panorama-Dachluke
- Einbaumöglichkeit einer Standklimaanlagen bzw. -heizung
- Vielfache Ausstattungsdetails wie u.a. 2 Cup Holder, USB-Anschlüsse, Wechselbeleuchtung innen