Den Auftakt ihrer Lehrzeit markierte für die 20 neuen Auszubildenden auch in diesem Jahr eine zweitägige Einführung am Hauptsitz in Brake, wo sie unter anderem von Ausbildungsleiterin Astrid Jonat in die spezifischen Arbeitsabläufe und Strukturen des Unternehmens eingeführt wurden. Neben vielem anderen erfuhren die Azubis dabei, wie Aufträge im Unternehmen abgewickelt werden und welche Arbeitsschritte dafür erforderlich sind. Besichtigt wurden zudem Bereiche der Spedition, des Lagers wie auch der moderne Fuhrpark. Außerdem bot die Veranstaltung die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und erste Kontakte zu den neuen Kollegen zu knüpfen. Tätig sein werden die Nachwuchskräfte künftig nicht nur am Hauptsitz in Brake, sondern auch in Dresden, Minden und Münster.
Die Bereitschaft auszubilden ist für Jonat auch ein klares Bekenntnis zur Region: "Mit unserem Ausbildungsangebot tragen wir natürlich in erster Linie dem wachsenden Personalbedarf unseres Unternehmens Rechnung. Gleichzeitig betrachten wir es aber auch als Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft."
Dass die Ausbildung bei der L.I.T. traditionell einen hohen Stellenwert genießt, zeigt auch der Umstand, dass das Unternehmen seit 1989 nicht weniger als 250 junge Menschen beruflich qualifiziert hat. Viele von ihnen sind auch heute noch für den Logistikdienstleister tätig. Glänzende Aussichten, übernommen zu werden, hat auch der aktuelle Ausbildungsjahrgang. Die angehenden Berufskraftfahrer können sich sogar über eine Übernahmegarantie freuen. "Wo immer es möglich ist, besetzen wir offene Stellen mit Fachkräften, die wir selbst ausgebildet haben. Da wissen wir, was wir haben", sagt Astrid Jonat.
Das hohe Niveau der Ausbildung bei der L.I.T. fußt zum einen auf der festen Einbindung der Azubis in die Teams. Zum anderen setzt das Unternehmen auf eine intensive, den jeweiligen Ausbildungsbereich übergreifende Weiterbildung und Betreuung. Dazu zählen auch regelmäßige Auslandspraktika. Ein Aufwand, der sich lohnt. "Unsere Ausbildungsleistung spiegelt sich jedes Jahr in den sehr guten Prüfungsleistungen wider", sagt Jonat.
Das Auswahlverfahren für das kommende Jahr startet im September.
Weitere Informationen unter: www.lit.de