Sechs Branchenführer unterstützen 6 Gb/s SAS Technologie

Dell, Fujitsu Siemens Computers, IBM, Intel, NEC und Sun Microsystems wählen LSI RAID-On-Chip und SAS Technologie

Dell, Fujitsu Siemens Computers, IBM, Intel, NEC und Sun Microsystems haben die 6 Gb/s SAS RAID-On-Chip (ROC) Lösung von LSI zum Einsatz in der nächsten Generation von Entry- bis Enterprise-Level Server-Plattformen ausgewählt. Laut Schätzungen von IDC* wird die Akzeptanz von 6 Gb/s SAS im Markt Mitte bis Ende 2009 einsetzen. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der breiten Verfügbarkeit und Produktion von Serienlieferungen an Komponenten und Geräten für SAS-Ökosysteme.

"Server Hersteller stehen unter dem konstanten Druck, immer leistungsstärkere und skalierbarere Lösungen für zunehmend unterschiedliche Applikationen zu entwickeln. Die Einsatzgebiete reichen dabei von Handelstransaktionen über Echtzeit-Geschäftsanalysen bis hin zur Bereitstellung von Inhalten auf Abruf (content-on-demand). Um hier erfolgreich zu sein, müssen die zugrunde liegenden Technologien robust und sehr zuverlässig arbeiten", sagt David Reinsel, IDC Group Vice President, Storage and Semiconductors. "Eine entsprechend angepasste Technologie ebnet den Weg für einen reibungslosen Wechsel zur 6 Gb/s SAS Generation."

Die neue 6 Gb/s SAS Lösung von LSI nutzt die branchenführenden 3 Gb/s Technologieprodukte. Sie bieten im Vergleich zu anderen Chips mehr Leistungsstärke und Energieeinsparpotential sowie zusätzliche Sicherheit durch umfassende Interoperabilitätstests.

"LSI verfügt über weit reichende Kompetenzen in den Bereichen Hardware, Firmware und Validierung. Darüber hinaus blickt das Unternehmen auf eine 25-jährige Erfolgsbilanz bei der Einführung geschäftskritischer Storage-Technologien", sagt Bill Wuertz, Senior Vice President, Storage Components Group, LSI. "Als ein führender Anbieter im SAS-Marktsegment, sind die Validierungen wie wir sie bieten, nämlich für das breiteste Spektrum an OEM-Plattformen, unerreicht. Diese Erfahrung fließt in jede neue Lösungsgeneration ein und sie verschafft uns einen grundlegenden und gewaltigen Vorteil."

Zu den wichtigsten Etappen, die auf dem Weg zur Vorbereitung des Marktes für eine breite Akzeptanz von 6 Gb/s SAS Lösungen zurückgelegt werden, gehören Interoperbilitätstests mit verschiedenen Herstellern, sogenannte Plugfests, ebenso wie die Bereitstellung von Musterstücken. Das nächste Plugfest wird in der Woche vom 10. November im InterOperability Laboratory an der Universität von New Hampshire (UNH-IOL) stattfinden.

Die Verfügbarkeit einzelner 6 Gb/s Komponenten und Geräte am Markt wird im Verlauf der kommenden 12 Monate erwartet, die breite Akzeptanz soll dann einsetzen, wenn 6 Gb/s SAS-fähige Server in Serie gefertigt werden.

Derzeit werden Muster der LSI(TM) 6Gb/s SAS ROC IC (SAS2108) und 6Gb/s SAS RAID Adapter (LSI MegaRAID® SAS 9280-8e und SAS 9260-8i) OEMs in aller Welt zur Verfügung gestellt.

Seit der Einführung von SAS hat LSI marktführende Produkte als Teil seines Portfolios an Controller-ICs, Expandern, Host-Bus- und MegaRAID®-Adaptern, RAID-on-motherboard-Lösungen und Storage-Systemen herausgebracht. Durch das Angebot erstklassiger SAS-Technologien, geprüfte Interoperabilität und Support aus einer Hand positioniert sich LSI als Anbieter von Lösungen für OEMs, die von der Chip- bis zur Systemebene reichen und eine breite Palette an Storage-Lösungen möglich machen. Mehr Informationen zum kompletten LSI SAS Portfolio gibt es unter: www.lsi.com/sas.

Zitate der erwähnten Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge):

"Dell und LSI haben seit langem eine gute Beziehung und stellen Technologien und Lösungen bereit, die Industrie-Standards und Wachstum vorantreiben und die Kundenzufriedenheit steigern", sagt Darren Thomas, Vice President and General Manager, Dell Storage. "Wir freuen uns sehr über die Einführung von 6 GB / s SAS mit der Stabilität und den Vorteilen, von denen Kunden profitieren werden, wenn das gesamte Ökosystem sich entfaltet." (www.dell.com)

"Fujitsu Siemens Computers hat sich verpflichtet, den Bedürfnissen des Marktes mit Produkten gerecht zu werden, die hohe Zuverlässigkeit und kostengünstige Leistung bieten. Der Rückhalt durch starke Partner wie LSI und deren Technologie-Lösungen ist dabei eine Art wie wir diesem Anspruch gerecht werden", sagt Jens-Peter Seick, Senior Vice President, Enterprise Server Business bei Fujitsu Siemens Computers. "Wenn Kunden beginnen, 6 Gb/s SAS zu evaluieren und der Wechsel unternehmerisch sinnvoll ist, wird Fujitsu Siemens Computers gut darauf abgestimmte Lösungen anbieten." (www.fujitsu-siemens.com)

"Entsprechend der Entwicklung von SAS-Interconnect, setzt IBM robuste, first-to-market SAS RAID-Lösungen ein, die höhere Leistung bieten und dem Kunden eine besseren Datenschutz ermöglichen ", sagt James Northington, Vice President IBM System x. "IBMs Unterstützung für die 6 GB/s Technologie von LSI ist ein Teil unserer Arbeit Kunden dabei zu helfen, ein neues Enterprise Datenzentrum zu schaffen, das dramatische Verbesserungen in der IT-Effizienz bietet und die schnelle Nutzung neuer IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der zukünftigen Geschäftsentwicklung ermöglicht." (www.ibm.com)

"Intel hat sich der Lieferung führender RAID-Produkte an unsere Channel-Kunden verpflichtet. Der 6 Gb/s SAS RAID-On-Chip Chip und MegaRAID von LSI bilden hierbei Kernelemente" sagt David Brown, Intel General Manager, Channel Server Products. "Unsere kommenden SAS/SATA-Lösungen, die auf diesen Technologien basieren, werden es unseren Kunden ermöglichen, der Nachfrage in den wachsenden Märkten für Systeme besser gerecht zu werden, die hoch entwickelten Datenschutz, verbesserte Performance und hervorragende Bedienbarkeit verlangen." (www.intel.com/...)

"LSI und seine branchenführende RAID-Technologie ermöglichen es NEC, das sich als Unternehmen extrem stark für 6 Gb/s SAS einsetzt, die fortschrittlichsten Server Japans zu entwickeln", sagt Tadashi Takizawa, Chief Manager, Client And Server Division, NEC. "Unsere Tradition der Zusammenarbeit und der Tchnologieintegration ist für unsere beiden Unternehmen von Vorteil und ebenso für unsere Kunden." (www.nec.com)

"Die Einführung der 6 Gb/s SAS Technologie durch LSI versetzt Sun in die Lage, seinen Kunden überzeugende, funktionsreiche auf SAS basierende Server- und Storagelösungen anzubieten," sagt Victor Walker, Vice President of Storage Development, Sun Microsystems. "Sun gehörte zu den ersten Unternehmen, die 3 Gb/s SAS Technologie eingesetzt haben und wir freuen uns, auch beim Wechsel der Branche hin zu 6 Gb/s SAS in führender Rolle dabei zu sein." (www.sun.com)