“Die vorliegenden Zahlen mit wachsenden Umsatzerlösen und gleichzeitig wesentlich verbessertem Ergebnis belegen unsere Fähigkeit für den Turnaround. Jetzt, da wir mit unseren Finanzergebnissen gut aufgestellt für die Profitabilität in 2006 sind, setzen wir den eindeutigen Schwerpunkt auf eine erhöhte Schlagkraft, um neue und verbesserte Produkte auf den Markt zu bringen. LYCOS Europe verfügt nunmehr über die richtige Aufstellung, die Mittel, die Strategie und die Kreativität, um von dem anhaltenden Wachstum im Internet zu profitieren. Insbesondere in den Bereichen der Internetsuche, Kommunikationsdienstleistungen und Community-Anwendungen sehen wir große Wachstumspotenziale“, kommentiert Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe N.V., die Ergebnisse.
Die Umsatzerlöse der LYCOS Europe N.V. verteilen sich nahezu gleichmäßig auf die drei Haupt-Umsatzbereiche „Kostenpflichtige Dienste & Shopping“, „Internetzugang“ (Interconnect) und „Online-Werbung“. Der überproportional wachsende Bereich der Kostenpflichtigen Dienste & Shopping trug mit einem Anteil von 35 Prozent zum Gesamtumsatz bei und belief sich in 2005 auf EUR 43,8 Millionen, was einem Anstieg um 40,6 Prozent im Vergleich zu 2004 entspricht. Die Umsätze aus dem Bereich Internet-Zugang nahmen um 38,0 Prozent im Jahresvergleich 2005/2004 zu und trugen mit EUR 40,3 Millionen 32 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Im Bereich der Online-Werbung betrugen die im Vorjahresvergleich um 2,9 Prozent verringerten Umsätze in 2005 EUR 40,1 Millionen, was einem Anteil von ebenso 32 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Korrigiert um Einmaleffekte stieg der Umsatz aus Online-Werbung in 2005 um 8,0 Prozent. Umsätze aus Lizenzen und anderen lagen bei EUR 1,3 Millionen (Anteil am Gesamtumsatz von 1,0 Prozent). Die Umsatzentwicklung des Jahres 2005 belegt, dass das Unternehmen über den Werbemarkt hinaus neue Umsatzbereiche erschließen konnte.
Die Kosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen in Höhe von EUR 59,7 Millionen in 2005 blieben gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 57,8 Millionen auf einem nahezu konstanten Niveau, während die Umsätze im gleichen Zeitraum um EUR 21,7 Millionen zunahmen. Die Bruttomarge stieg in Folge dessen um 8 Prozentpunkte auf 52 Prozent.
LYCOS Europe erzielte im vierten Quartal 2005 ein ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis von EUR 0,0 Millionen, verglichen mit EUR -5,5 Millionen in Q4/2004. Gleichzeitig konnte der Fehlbetrag um 83 Prozent auf EUR -1,7 Millionen von EUR -10,1 Millionen in Q4/2004 verbessert werden. Dieser positiven Entwicklung liegen hauptsächlich die erfolgreiche Umsetzung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und damit eine wesentlich verbesserte Kostenbasis zu Grunde. Die Kapitaleffizienz konnte im gleichen Zuge signifikant gesteigert werden, was sich unter anderem in der Verbesserung des Verhältnisses aus Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zum Gesamtumsatz um 39 Prozent (y-o-y) niederschlägt. Verglichen mit dem vierten Quartal 2004 verringerten sich die Umsätze in Q4/2005 um 3 Prozent auf EUR 32,2 Millionen (Q4/2004: EUR 33,3 Millionen). Dabei nahmen die Umsätze aus dem Bereich Internet-Zugang aufgrund eines erhöhten Preisdrucks insbesondere auf dem schwedischen Breitband-Markt bei gleichzeitigem Rückgang bei Schmalband-Kunden um 14 Prozent ab (EUR 9,7 Millionen in Q4/2005 ggü. EUR 11,2 Millionen in Q4/2004). Dagegen stiegen die Umsätze aus Kostenpflichtigen Diensten & Shopping im gleichen Zeitraum 2005 um 23 Prozent auf EUR 11,5 Millionen verglichen mit EUR 9,3 Millionen im vergleichbaren Vorjahresquartal.
Die Liquiden Mittel und Einlagen betrugen zum 31. Dezember 2005 EUR 105,1 Millionen und nahmen somit um 14 Prozent verglichen mit dem 31. Dezember 2004 ab (EUR 121,7 Millionen). Der monatliche Abfluss Liquider Mittel in 2005 in Höhe von durchschnittlich EUR 1,4 Millionen konnte gegenüber dem durchschnittlichen Vorjahreswert von monatlich EUR 4,5 Millionen um 70 Prozent verbessert werden. Ursächlich für diese positive Entwicklung waren gleichermaßen erhöhte Umsatzerlöse und eine verbesserte Kostenbasis sowie eine Steigerung der Kapitaleffizienz.