Die Sonderschau des Machining Innovations Network auf der EMO in Hannover (19.-24.09.2011) zeigt aktuelle Highlights und Meilensteine der spanabhebenden Fertigung von Titanstrukturbauteilen. Von der Forschung bis zur Anwendung ist die gesamte Wertschöpfungskette der Luftfahrtindustrie und ihrer Partner vertreten. Neben dem grundlegenden Bearbeitungsprozess - Live-Vorführung auf einer Heller Maschine - werden weitere wichtige Stufen der Zerspanungsprozesskette gezeigt, die maßgeblich zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit beitragen können.
Zwölf Mitglieder des Innovationsnetzwerkes stellen auf der Sonderschau neue Entwicklungen und Innovationen vor. Die Sonderschau setzt sich aus einer gut komponierten Mischung von Forschungsinstituten und hochinnovativen Unternehmen der Prozesskette zusammen. Als Anwender in der spanabhebenden Fertigung werden die Deharde Maschinenbau Helmut Hoffmann GmbH - Spezialist für Fertigungs-Präzisionslösungen im Anlagen- und Maschinenbau - sowie die Premium AEROTEC GmbH - weltweit führender Lieferant für zivile und militärische Luftfahrtstrukturen - die Sonderschau abrunden.
Teilnehmende Unternehmen und Forschungsinstitute:
1. Artis GmbH
2. Bilz Werkzeugfabrik GmbH & Co.KG
3. Blaser Swisslube GmbH
4. Deharde Maschinenbau Helmut Hoffmann GmbH
5. Franz Kessler GmbH
6. Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
7. Haimer GmbH
8. Institut für Fertigungstechnik u. Werkzeugmaschinen
IFW der Leibniz Universität Hannover
9. ISCAR Germany GmbH
10. Karl-Heinz Arnold GmbH
11. Premium AEROTEC GmbH
12. Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
13. Sandvik Coromant
Die Sonderschau ist in Halle 27, C32.
Begleitende Fachkonferenz:
"Neue Fertigungstechnologien in der Luft- und Raumfahrt"
Am 22. und 23. September 2011 veranstalten das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover und das Machining Innovations Network (MIN) eine Konferenz zum Thema "Neue Fertigungstechnologien in der Luft- und Raumfahrt". Im Flugzeugbau geht der Trend hin zu neuen Materialien und Materialkombinationen unvermindert weiter. Ein Beispiel ist der Einsatz von Beta-Titan-Legierungen für die Rumpfstruktur eines Flugzeugs in Kombination mit CFK. Ähnliches gilt auch für das Fahrwerk. Dies erfordert sowohl seitens der Flugzeugbauer als auch der Werkzeug- und Werkzeugmaschinenhersteller innovative Lösungen. Hierzu zählen unter anderem neue Werkzeugkonzepte zum Bohren und Fräsen von hochwarmfesten Materialien und Materialverbunden, neue Werkzeugmaschinenkonzepte für die wirtschaftliche Bearbeitung von Titan und Strategien für die 5-Achs-Bearbeitung. Daher ist die Luftfahrtbranche ein wesentlicher Treiber für die technologischen Entwicklungen in der gesamten Zerspanung.
Im Rahmen der Konferenz, die zum 11. Mal stattfindet, werden aktuelle Lösungen vorgestellt und die Zukunftstrends der Bauteilherstellung und -bearbeitung in der Luft- und Raumfahrtindustrie diskutiert. Ausgewiesene Experten referieren zu den Themen Zerspanungstechnologie, Werkzeugmaschinen, Fertigungsplanung und Reparaturprozesse.