Die Veranstaltung wurde gestern feierlich eröffnet. Stephen Brooks, Geschäftsführer der Veranstaltungsfirma Mack Brooks Exhibitions Ltd, zeigte sich erfreut, zum fünften Mal in Folge zu Gast auf dem Gelände des Münchener Flughafens zu sein, das die perfekte Kulisse für die Leitmesse der Flughafenindustrie abgibt.
Robert Aaronson, Präsident von Airport Council International ACI, wies auf die enorme Entwicklung, die die Flughafenindustrie in den kommenden Jahren erleben wird, hin: Es wird eine annähernde Verdoppelung der Passagierzahlen von 1,3 Milliarden heute auf 2,5 Milliarden bis zum Jahr 2025 allein in Europa erwartet.
Dr. Michael Kerkloh, Flughafenchef des Flughafen München, sprach vom Auftrag des modernen Flughafens, weiteres Verkehrswachstum umweltfreundlich und ressourcenschonend zu gestalten. Der Schlüssel dazu liege in der technischen Innovation, die man in ihrer Vielfalt auf der inter airport Europe erleben könne.
Dieter A. Heinz, Präsident des Verbandes der deutschen Flughafen-technologiehersteller GATE, fasste die Zielsetzung der Messe zusammen: Die Flughäfen mit moderner Technologie so auszurüsten, dass der Passagier sie gerne aufsucht.
Viel Neues gibt es auf der inter airport Europe wieder zu sehen: Zum Beispiel Sicherheitsanlagen, die Flüssigkeiten im Handgepäck erkennen, ohne dass der Passagier sie aus der Reisetasche nehmen muss, verbesserte Techniken, damit verlorene Koffer künftig der Vergangenheit angehören und die umweltfreundlichsten Flughafenbusse der Welt.
Im vergrößerten Außenbereich der Fachmesse werden beeindruckende Großexponate gezeigt: zur Enteisung, Beladung und Versorgung des riesigen Airbus A380. Auch die neuesten Schneefräsen, Feuerwehrfahrzeuge, Fluggasttreppen und Gepäckladesysteme werden vorgestellt.
Im Datenbereich spielen verbesserte biometrische Systeme zur Erkennung von Gesicht, Fingerabdruck und Iris eine große Rolle sowie innovative Logistik- und Kontrollsysteme.
Die inter airport Europe ist noch bis Freitag, den 12. Oktober 2007 geöffnet. Ausführliche Informationen für Besucher gibt es auf der Website www.interairport.com/europe