Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 80409

Mack Brooks Exhibitions Romeland House / Romeland Hill AL3 4ET St Albans http://www.mackbrooks.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Neuner +44 1727 814400

Themenservice Aktuell - Teil1 -

(PresseBox) (Hannover, )
.
Cleverer Schweißbrenner

Beim Schweißen in unterschiedlichen Positionen spielt die Schwerkraft eine bedeutende Rolle. Um optimale Schweiß-Ergebnisse zu erzielen, müssen für jede Position die passenden Schweißparameter ermittelt und angewendet werden. Normalerweise ist dieser Parameterwechsel ziemlich zeitaufwändig und birgt viele Fehlerquellen in sich. Wie sich diese Aufgabe auch einfach lösen lässt, zeigt ein Aussteller auf der EuroBLECH 2006 in Hannover (24. – 28.10.) mit einer echten Weltneuheit: dem IQ-Schweißbrenner. Er erkennt, dank integrierter Sensoren, seine derzeitige Schweißposition selbst und wendet automatisch die richtigen Parameter an.

Funktionsweise der Neuentwicklung: Zuerst werden die Parameter für jede Schweißposition einmal ermittelt und im Gerät gespeichert. Beim Positionswechsel werden die Parameter dann nicht vom Schweißer, sondern durch den IQ-Brenner automatisch gewählt. Hält der Schweißer den Brenner z. B. horizontal, so wählt der IQ-Brenner automatisch die für diese Position programmierten Parameter.

TIM Schweißtechnik GmbH
Lindenallee 11
D-30938 Burgwedel
Tel.: +49-5139 / 80 53 30
FAX: +49-5139 / 80 53 31
Ansprechpartner auf der EuroBLECH 2006:
Dr. E. Karakas
Halle 16, Stand H17 (Gemeinschaftsstand Niedersachsen)
E-Mail: posts@tim-international.com

Fast menschliche Roboter

Ein bisschen erinnern einen die Roboter auf dem Stand der MOTOMAN robotec GmbH auf der EuroBLECH 2006 an die Requisiten eines Science-Fiction-Films. Aber der 7-achsige MOTOMAN-IA 20 und der 13-achsige Doppelarmroboter MOTOMAN-DA 10 bzw. MOTOMAN–DA 20 sollen nicht in Hollywood, sondern bei der Automation im Bereich der Montage eingesetzt werden.

Die 13-achsigen Doppelarmroboter verfügen über je 6 Achsen pro Arm sowie über eine Rotationsachse und sind mit ultraleichten Servomotoren ausgestattet. Jeder Arm kann Lasten bis zu 20 Kilogramm bewegen. Beeindruckender ist aber die Flexibilität der Arme, die nahezu menschliche Bewegungsprozesse kann. Mit besonderen Qualitäten wartet auch der „kleine Bruder“, der Einarmroboter MOTOMAN- IA 20, auf: Mit seinen sieben gesteuerten Achsen verfügt er über eine extrem hohe Bewegungsfreiheit. Seinen Beinamen „Snake“ verdankt MOTOMAN- IA 20 seiner speziellen Kinematik, die ihn um die Ecke greifen lässt und ihn somit in die Lage versetzt, Montage- und Handhabungsprozesse an Werkstücken auszuführen, die mehrere schwer zugängliche Seiten haben. Durch seine kompakte Bauweise ist der Einarmroboter vor allem für Anwendungen auf engstem Raum prädestiniert. Alle Roboter eignen sich zur Montage an Boden, Wand und Decke.

MOTOMAN robotec GmbH
Kammerfeldstr. 1
D-85391 Allershausen
Tel.: +49-8166 / 90-203
FAX: +49-8166 / 90-103
Ansprechpartnerin auf der EuroBLECH 2006:
Marion Reisert
Halle 13, Stand E21
E-Mail: reisert@rmotoman.de

AIDA bringt Metalle in Form

AIDA ULX heißt die Neuheit in Sachen Pressen, die ein Aussteller auf der EuroBLECH 2006 präsentiert. Sie ermöglicht hochpräzise und spanlose Umformarbeiten und macht, laut Herstellerangaben, mit ihren neuen, zum Patent angemeldeten Funktionen zusätzliche Arbeitsgänge überflüssig. Ihre spezielle Einpunktkrafteinleitung mit zentraler Übertragung ohne Pleuel ist besonders geeignet für Bereiche, in denen Folge-, Transfer- und Feinstanzarbeiten durchzuführen sind. Die ULX ist sowohl für die Verarbeitung von normalen Bandmaterialien als auch für besonders hochfesten Stahl geeignet. Weil die ULX eine höhere Genauigkeit als ein Werkzeuggrundgestell aufweist, soll es mit dieser neuartigen Presse möglich sein, präzisionsgeformte Teile zu liefern, die mit konventionellen Pressen nicht hergestellt werden können.

Möglich wird dies durch acht spielfreie, sphärische Führungsflächen am Stößel, die eine besonders präzise Umformung bei gleichzeitig geringer Auffederung erlauben.

AIDA Pressen GmbH Pressen + Steuerungssysteme
Rudolf-Diesel-Straße 10
D-59199 Bönen
Tel.: +49-2383 / 93 68-0
FAX: +49-2383 / 93 68-40
Ansprechpartner auf der EuroBLECH 2006:
Peter Schüller
Halle 27, Stand E21
Mobil- +49-(0)151 – 12 41 76 53

Die Produktion geht online

Obwohl heute in fast jedem Büro ein PC zu finden ist, arbeitet man in der Produktion häufig noch offline. Die Firma Brankamp will dies durch Factory Net, einer konsequenten Vernetzung der Produktionsabläufe ändern und stellt darum auf der EuroBLECH 2006 das bereits praxiserprobte ProductionMonitoring- Tool eR5 vor.

Hintergrund: Factory Net macht die einzelnen Fertigungsschritte transparent. So kann der Betriebsleiter beispielsweise verfolgen, wie viele Teile von einer Maschine bereits hergestellt wurden und wann der Auftrag abgeschlossen sein wird. Auf diese Weise lassen sich Leerlaufzeiten und Produktionsstaus minimieren und der Kundenservice verbessern. Außerdem kann der Meister von seinem Arbeitsplatz aus feststellen, ob noch genug Rohteile in der Maschine vorhanden sind. Aber Factory Net ermöglicht noch mehr: Viele Maschinenhersteller bieten bereits eine Fernwartung an. Der Techniker muss also nicht mehr vor Ort sein, sondern kann über Internet oder eine so genannte P-to-P-Verbindung direkt auf eine defekte Maschine zugreifen. Und sollte sich das Problem doch nicht aus der Ferne lösen lassen, ist der Techniker bereits über das Problem informiert und entsprechend vorbereitet, wenn er an der Maschine eintrifft. Factory Net ermöglicht ferner die automatische Erfassung der produzierten Mengen an der Maschine und fasst diese zu übersichtlichen Tabellen zusammen. Mit eR5 lassen sich zudem alle wesentlichen Produktionsdaten über eine sichere Internetverbindung und mit einem einfachen Internetbrowser an jedem Ort der Welt abrufen – auch oder gerade während einer Präsentation beim Kunden.

BRANKAMP System-Prozessautomation GmbH
Max-Planck-Str. 9, D-40699 Erkrath
Tel.: +49-211 / 250 76-45
FAX: +49-211 / 20 84 02
Ansprechpartner auf der EuroBLECH 2006:
Andreas Steinhauer
Halle 27, Stand D06
E-Mail: ste@bpd.brankamp.com

Neues aus der Stanzwelt

Mit einer Fertigungsanlage zur Produktion von Gehäusedeckeln für Elektromotoren, zieht ein Schweizer Unternehmen die Besucher auf seinen Stand auf der EuroBLECH 2006. Highlight der Anlage ist der neue Stanzautomat BSTA 80- 145B.

Während des Stanzprozesses werden in die tiefgezogenen Stanzteile mit eingepresstem Lagersitz zusätzlich vier Gewinde M5 geschnitten. Die fertigen Gehäusedeckel werden dann mit einem Förderband entnommen und zur Reinigungsanlage transportiert. Weiterer Höhepunkt der Anlage ist ein Servovorschub vom Typ BSV 170 in „stand alone“-Ausführung. Mit dieser steuerungsunabhängigen Lösung lassen sich auch ältere Stanzautomaten mit modernen Vorschubapparaten nachrüsten.

BRUDERER AG Stanzautomaten
Egnacher Straße 44
CH-9320 Frasnacht
Tel.: +41-71 / 44 77 750
FAX: +41-71 / 44 77 780
Ansprechpartnerin auf der EuroBLECH 2006:
Madeleine Knuth
Halle 27, Stand F24
E-Mail: knuth@ch.bruderer-presses.com

Keine gewöhnliche Schraube

Fast könnten Besucher der EuroBLECH 2006 die EJOT FDS, die ein Aussteller in Hannover vorstellt, für eine ganz gewöhnliche Schraube halten. Doch die EJOT FDS hat mit ihren Kollegen aus dem Baumarkt nicht viel gemeinsam: Sie lässt sich auch bei komplexen Einsatzbedingungen prozesssicher verschrauben und eignet sich besonders für die Mischbauweise, in der unterschiedliche Werkstoffe, wie Stahl und Aluminium, eingesetzt werden. Die FDS-Schraube kann in Blechdicken von bis zu vier Millimeter Aluminium bzw. bis zu zwei Millimeter Stahl mit einseitiger Fügerichtung verschraubt werden.

Der Clou dabei: Die Bohrung eines Vorlochs ist dafür nicht erforderlich. Die Schraube ist fließlochformend und durch einen spielfreien Eingriff von mehreren Gewindegängen ist die hergestellte Verbindung wasser- und luftdicht. Sie kann genauso gut hohe Auszugfestigkeiten übertragen, wie auch hohe Schubbelastungen. Ist die Schraube erst einmal angezogen, schrumpft der Durchzug, da die Fügezone abkühlt, auf das Schraubengewinde auf, wodurch sich das Lösemoment zusätzlich erhöht. Außerdem ist das während des Einschraubvorganges spanlos geformte Mutterngewinde lehrenhaltig. Im Reparaturfall kann dadurch eine herkömmliche metrische Schraube aufgenommen werden. Die FDS-Schraube wird bereits erfolgreich im Karosseriebau eingesetzt, nachdem sie in der Konstruktionsphase des neuen Audi TT mit ihren positiven Eigenschaften überzeugen konnte.

EJOT GmbH & Co. KG
Untere Bienhecke
D-57334 Bad Laasphe
Tel.: +49-2752 / 109-172
FAX: +49-2752 / 109-141
Ansprechpartnerin auf der EuroBLECH 2006:
Mareike Womelsdorf
Halle 13, Stand C72
E-Mail: mwomelsdorf@ejot.de

Laser-Sort sorgt für Ordnung

Wie ein 6-Achs-Knickarmroboter künftig für Ordnung in der Produktion sorgen kann, erfahren Besucher der EuroBLECH 2006 auf dem Stand eines Ausstellers, der hier seinen Laser-Sort präsentiert. Der Laser-Sort befördert Rohbleche von der Auslagerungsstation auf den Wechseltisch der Lasermaschine. Anschließend sortiert das intelligente Robotersystem die Fertigteile in vorher definierte Ladeträger und entsorgt schließlich die Restgitter.

In Kombination mit der Absortiersoftware PRO SORT und dem flexiblen Fertigungssystem PRO FMS ermöglicht Laser-Sort völlig automatisierte Blechverarbeitungsprozesse. Dabei wird eine Lasermaschine, die an den FMS-Leitstand angeschlossen ist, mit den Bearbeitungsmaterialien und den Produktionsaufträgen versorgt. In Kombination mit einem zusätzlichen NC-Arbeitsplatz, der ohne Probleme in den Fertigungsleitstand zu integrieren ist, bietet Laser-Sort noch weitere Möglichkeiten: Die Teile werden verschnittoptimiert geschachtelt und alle relevanten Daten anschließend an die Software des Roboters übergeben. Diese definiert vollautomatisch, welche Teile wo abgelegt werden. Laser-Sort kann sowohl kleinere als auch größere Artikel punktgenau sortieren. Bleche von 3 bis 10 mm Dicke und mit einem Gewicht bis zu 300 kg sind für ihn kein Problem.

Um eine prozesssichere Aufnahme der Artikel zu gewährleisten, werden pneumatische und magnetische Standardwerkzeuge eingesetzt, die vollautomatisch über ein Wechselsystem ausgetauscht werden können.

Friedrich REMMERT GmbH
Brunnenstr. 113, D-32584 Löhne
Tel.: +49-5732 / 896-111, FAX: +49-5732 / 896-152
Ansprechpartnerin auf der EuroBLECH 2006:
Susanne Wagner (additiv pr)
Halle 15, Stand B58
Tel.: +49-2602 / 950 99 12
E-Mail: sw@additiv-pr.de

Schneller ans Werkstück

Die neueste Version der innovativen NC-Programmiersoftware CAGILA für 2DStrahlbearbeitungsverfahren, die ein Aussteller mit zur EuroBLECH 2006 nach Hannover bringt, wird sicher viele Interessenten finden. Der Grund: Speziell für das Laser-, Wasserstrahl-, Plasma- und Brennschneiden entwickelte Funktionen ermöglichen Zeiteinsparungen von über 75 Prozent bei der Datenaufbereitung in den unterschiedlichsten Bereichen aus Technik und Design in der Makro- und Mikrobearbeitung.

Konvertierungsfunktionen für spline-, ellipsen- und polyline-basierte CAD-Daten sowie TrueType-Schriften ermöglichen mit Hilfe einer Vorschau die optimale Annäherung durch tangentiale Kreisbögen und Streckenelemente. Auch umfangreiche CAD-Daten (>100 000 Elemente) werden von CAGILA innerhalb kürzester Zeit NC-gerecht aufbereitet. Dabei werden eventuelle Geometriefehler automatisch korrigiert. Für die optimierte Bearbeitung kritischer Konturbereiche sowie einen schnellen Anlagenwechsel bietet CAGILA eine maschinenunabhängige Technologiebeschreibung mit Hilfe eines so genannten Action-Codes. Ein flexibler NC-Prozessor erzeugt hieraus unterschiedlichste NC-Formate für die Ebenen- sowie die Rohr-Bearbeitung.

Ebenso schnell wie bei der Datenaufbereitung ist das Erlernen der neuen Software. Die intuitive und anpassbare Benutzeroberfläche mit Lernvideos reduziert den Einarbeitungsaufwand auf wenige Stunden. Für individuelle Fertigungsproblematiken (z. B. Medizintechnik, Elektrotechnik, Werbemittelindustrie) stehen bereits automatisierte Aufbereitungsschritte zur Verfügung.

CAM-Service – Gesellschaft für Software
und Automationstechnik mbH
Fürstenaustr. 12. D-32052 Herford
Tel.: +49-5221 / 99 43-93, FAX: +49-5221 / 99 43-92
Ansprechpartner auf der EuroBLECH 2006:
Dr.-Ing. Alexander Koehler
Halle 12, Stand C21 (Laser Zentrum Hannover), E-Mail: koehler@cam-service.com
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.