Die macom Managed AV- & IT-Services umfassen derzeit vier Leistungsbereiche, die Kunden bei Betrieb und Weiterentwicklung ihrer medientechnischen Anlagen unterstützen. Dabei decken sie alle Kundenbedürfnisse ab: von der Bewertung bestehender Infrastrukturen und Betriebsprozesse über die Betreuung ab Tag eins des Regelbetriebs bei neuen Installationen bis hin zur Übernahme aller Betriebs- und Service-Tätigkeiten im laufenden Betrieb. Dazu gehören beispielsweise SLA-Management, Helpdesks und Monitoring, EoL-Services und regelmäßige Experten-Reviews.
„Mit diesem Leistungsportfolio erfüllen wir Bedürfnisse, die wir immer häufiger bei unseren Kundenzielgruppen erkennen“, betont Oliver Mack, Geschäftsführer der macom GmbH. „Unseren Kunden wird immer öfter bewusst, dass ihre Digitalisierungs-Projekte nicht mit dem Projektabschluss enden. Häufig wird anspruchsvolle (Medien-)Technik installiert, die beispielsweise die Produktivität erhöhen soll. Doch sind die Betriebs- und Service-Prozesse nicht definiert, funktioniert die Technik nicht lange“, so Oliver Mack. Die Endnutzer sind bei Fragen zu und mit der neuen Technologie zu häufig auf sich alleine gestellt. Es gibt keine klaren Service- und Supportstrukturen, die den RoI der neuen Technologie ab Tag eins garantieren.
„Hinzu kommt, dass der Betrieb der medientechnischen Installationen immer häufiger in der Hand der Unternehmens-IT landet. Für diese ist die Medientechnik jedoch oft ein fremdes Terrain. Und hier kommen wir ins Spiel“, erläutert Mack den Kundennutzen der macom Managed AV & IT Services. „IT-Services unterstützen Technologie, AV-Services müssen aber dafür ausgelegt sein, Personen in konkreten Fragestellungen zu unterstützen. Das ist ein entscheidender Unterschied.“
Kunden können bei den macom Managed AV- & IT-Services auf die bewährte Expertise der Ingenieur-Experten bauen. Dabei sind die macom Ingenieure mit ihrer über 20-jährigen Fachplanungs-Erfahrung nicht nur Medientechnik-Experten. Dank ITIL-Zertifizierung kennen sie auch die Prozesse und Anforderungen der IT. „Zudem haben alle unsere Kollegen jederzeit Zugriff auf das gesamte Wissensnetzwerk der macomGROUP, einem der führenden AV-/IT-Experten-Netzwerke Europas“, ergänzt Oliver Mack.