Zu den Flagschiffen gehört der autonome Logistikroboter SOTO, der mit Sensoren, 3D-Kameras und dem hochmodernen Betriebssystem ACROS.AI ausgestattet ist. Er analysiert seine Umgebung, reagiert schnell auf die Bedürfnisse der Produktionsumgebung und lernt im Feld, um die effizientesten Lösungen für die Aufgaben zu ermitteln.
SOTO fügt sich dank seiner schnellen und flexiblen Konfiguration perfekt in einen 4.0-Kontext ein und kann so das Personal und bestehende Logistikprozesse innerhalb der bestehenden Umgebung im täglichen Betrieb mit absoluter Sicherheit unterstützen.
Der Roboter kann mehrere Behälter gleichzeitig aufnehmen, transportieren und punktgenau an der Produktionslinie bereitstellen. SOTO ist völlig autonom und nutzt eine natürliche Navigation, die es ihm ermöglicht, sich ohne spezielle Infrastruktur zu bewegen und Hindernisse zu überwinden, um die Entnahme/Abgabe in den verschiedenen Produktionsstationen abzuschließen.
Dank des drehbaren Greifers kann SOTO die Gegenstände im Inneren des Roboters um 90° oder 180° drehen. Das bedeutet, dass volle Behälter auf ein Regal gestellt werden können (z.B. auf der langen Seite), während leere Behälter auf der kurzen Seite aufgenommen werden können.
Die Lösung bietet ein optimales Handling von Kleinladungsträgern in verschiedenen Größen und mit einem Gewicht von bis zu 20 kg. Weiterhin kann das intelligenten Greifsystems Kleinladungsträger stufenlos in verschiedenen Höhen aufnehmen und abgeben.
Die wichtigsten Vorteile des Magazino für die effiziente Handhabung von Kartons und kleinen Behältern
- Sicherheit geht vor: Dank der Laserscanner kann SOTO mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 m/s frei navigieren, was einen absolut sicheren Betrieb neben Personen und anderen Fahrzeugen garantiert. Sobald ein Hindernis in der Nähe erkannt wird, reduziert SOTO seine Geschwindigkeit, bis es anhält oder eine alternative Route findet.
- Schnelle Amortisation der Investition: SOTO vereinfacht die Lagerverwaltung und optimiert die Wiederauffüllung der Warenbestände. Der planbare Betrieb der Automatisierungslösung garantiert effiziente Prozesse mit deutlich geringeren Kosten und eine konstante Versorgung der Montagelinie mit Material.
- Garantierte Effizienz: Diese Lösung kann bis zu 24 Behälter gleichzeitig transportiere dank seines integrierten Rucksackregals.
- Fließende Bewegung und Manövrierbarkeit in jeder Umgebung: Selbst in besonders engen Lagern garantiert SOTO fließende Bewegung und agiles Manövrieren in jede Richtung.
"Die Zusammenarbeit mit CLS iMation erweitert die Marktpräsenz von Magazino in so wichtigen Gebieten wie Italien, Frankreich, Spanien und den Benelux Ländern, die allesamt europäische Industriezentren sind", fügt Andreas Marx, Senior Partner Manager bei Magazino, hinzu, "Wir glauben, dass sich mit den überzeugenden technischen Fähigkeiten von CLS iMation und dem einzigartigen Roboter-Know-how von Magazino viele Marktchancen ergeben werden. Unternehmen in den genannten Ländern können sich auf eine solide und technisch erstklassige Partnerschaft verlassen.
CLS iMation (cls-imation.com/en/http://imation.cls.it/) ist der CLS-Geschäftsbereich für intelligente Lösungen zur Automatisierung der Logistik. Mit einem Pool von spezialisierten Ingenieuren und Beratern ist CLS iMation die Einheit, die sich auf innovative Lösungen für die Automatisierung und Digitalisierung von Logistik- und Fabrikprozessen konzentriert. Durch kontinuierliche Investitionen in die Entwicklung und das Design neuer, innovativer Lösungen und Dienstleistungen reagiert CLS iMation auf die spezifischen Anforderungen von Industrie 4.0, um die Herausforderungen in traditionellen und neuen Logistikszenarien mit einer dynamischen und zukunftsorientierten Vision zu bewältigen. Das Unternehmen mit Sitz in Carugate (in der Nähe von Mailand) gehört zu CLS S.p.A., einem Unternehmen der italienischen Gruppe Tesya mit internationaler Ausrichtung, die auf eine fast 70-jährige Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen für alle Logistikbereiche zurückblicken kann. Das Unternehmen beschäftigt über 360 Mitarbeiter, verfügt über 11 Niederlassungen, 13 Betriebszentren, 180 mobile Büros und über 5.000 Mietgeräte und stützt sich auf eine konsolidierte Partnerschaft mit einer Reihe von innovativen Partnern in Europa