Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52188

Magirus Deutschland GmbH Eichwiesenring 9 70567 Stuttgart, Deutschland http://www.magirus.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Paulus +49 711 72816210
Logo der Firma Magirus Deutschland GmbH
Magirus Deutschland GmbH

CeBIT 2006: Magirus präsentiert Information Lifecycle Management

(PresseBox) (Stuttgart, Wien, Zug, )
Keine Lösung, sondern Konzept! Unter diesem Motto präsentiert Magirus, einer der führenden europäischen Value Add Distributoren im Bereich IT-Infrastruktur, auf der diesjährigen CeBIT wie Business Partner und deren Kunden mit integriertem Information Lifecycle Management (ILM) kostengünstig Mehrwerte erzielen können. Auf dem Magirus Stand in Halle 1, Stand F33 können interessierte Fachbesucher außerdem kostenlose Workshops zum Thema ILM besuchen.

Aktuellen Studien führender Markforscher zufolge, wächst der Datenbestand jährlich weltweit um 20 bis 40 Prozent. Speicheradministratoren sollen diese Volumen bewältigen, ohne dabei in zusätzliches Personal oder kostenintensive Ressourcen zu investieren. An diesem Punkt setzen Information Lifecycle Management-Strategien an, die den Anforderungen der modernen Datenspeicherung gerecht werden.

Hinter dem Begriff Information Lifecycle Management, kurz ILM, verbirgt sich ein breiter optionsreicher Lösungsansatz für das Speichermanagement. Ähnlich wie beim Hierarchical Storage Management (HSM) werden auch beim ILM die in einem Speichernetz (SAN) gespeicherten Daten nicht unterschiedslos behandelt, sondern es werden ihnen Wertigkeiten, Klassifizierungen und Attribute zugeordnet, anhand derer sich Regelwerke in der Sicherungsstrategie aufsetzen lassen. Die ILM-Strategie geht davon aus, dass alle Informationen einen bestimmten Lebenszyklus haben. Ziel des Information Lifecycle Management ist es, die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt dort verfügbar zu machen, wo sie benötigt werden – und das zu den geringsten Kosten.
Generell gilt: Je wichtiger die Daten für ein Unternehmen und seine Prozesse sind, desto höher sollte ihre Verfügbarkeit sein und desto kostspieliger sind die geeigneten Speichermedien.

Zu den Einsatzbereichen von ILM gehören die Archivierung von E-Mails, das Enterprise Content Management (ECM) oder das Dokumentenmanagement.
Die technologische Basis für eine ILM-Umgebung ist eine vernetzte, mehrstufige Speicherlandschaft, die je nach Bedarf Konzepte wie Storage Area Networks (SAN), Network Attached Storage (NAS) oder Content Addressed Storage (CAS) einschliesst.
Zur zweiten Technologieebene gehören abgestufte Backup- und Recovery-Funktionen, die den Grad der Datenverfügbarkeit, sowie der zu überbrückenden Entfernung zwischen einzelnen Standorten und die entsprechenden Wiederherstellungszeiten berücksichtigen.
In einer dritten Ebene erfolgt der Aufbau einer dynamischen und virtuellen Infrastruktur für Applikationen und Speicherumgebung.
Damit Daten gemäß definierter Regeln innerhalb der Infrastruktur bewegt werden können, ist eine Management-Software erforderlich, die eine aktive Verwaltung der Informationen erlaubt. Für diese vierte Technologieebene gibt es unterschiedliche Lösungen, je nachdem ob strukturierte oder unstrukturierte Datentypen vorliegen. Eine einheitliche, zentrale Verwaltungsumgebung bringt die vier genannten ILM-Ebenen unter einen Hut. Leistungsfähige Speicher-Management-Tools automatisieren eine Vielzahl von Einzelaufgaben und sparen Zeit und Geld. Letztlich erzielen Unternehmen durch den Einsatz von ILM klare Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz.

Viele Hersteller werben heute schon mit ILM. Doch nur dort, wo die Anbieter von Speicherkomponenten, Content- und Dokumenten-Management-Systemen zusammenarbeiten, können semi-strukturierte Dokumente, wie E-Mails, unstrukturierte Word-Dateien oder grafische Formate bereits automatisch verwaltet und gespeichert werden.
Eine professionelle und herstellerunabhängige Beratung im Bereich ILM macht also durchaus Sinn. Durch eine fachgerechte Analyse der Anforderungen und Möglichkeiten der vorgegebenen Server- und Storage-Infrastruktur lassen sich individuelle und kostengünstige Lösungen erarbeiten.
Magirus´, spezialisiert auf Storage- und Virtualisierungsthemen, setzt im Bereich ILM technische Consultants ein, die langjährige Projekterfahrung und herstellerübergreifendes Know-how ideal bündeln und neben professioneller Beratung und Schulung auch Hilfe bei Hardware-Sizing, Storage-Konzeptionen sowie der Backup-Optimierung der vorhandenen Infrastruktur anbieten und darüber hinaus Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für die Einführung von ILM-Konzepten erstellen.

Weitere Informationen, Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung, Anmeldung zu den Workshops und Gratis-Eintrittstickets unter

http://www.magirus.com/cebit
Tel: 0711 728 16 888
Fax: 0711 728 16 880
E-Mail : cebit@magirus.com

Magirus Deutschland GmbH

About Magirus
The Magirus Group is an international IT company whose core business comprises the distribution of IT systems as well as software, supply chain, marketing and financial services. With a turnover of approximately 700 million euros and more than 600 employees, Magirus is one of the leading IT infrastructure and software providers in Europe. Its portfolio includes high quality servers, storage systems and network products, as well as software for system, storage, network, internet and security management along with middleware, groupware and applications, virtualisation, information lifecycle management, databases, internet/intranet and e-business software.
Magirus is a privately-owned company, headquartered in Stuttgart, Germany. The company has a network of subsidiaries, joint ventures and offices across Europe and the Middle East. Magirus supplies companies in all sectors – such as financial services, telecommunications, automotive and public sector. Through a strategic alliance with Agilysys Inc., of Boca Raton, Florida, it supports customers and realises projects across the USA. For further information see http://www.magirus.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.