Vorzüge des E-Mail Marketing gegenüber anderen Online-Marketing-Strategien
E-Mail Marketing ermöglicht Seminaranbietern eine dauerhafte Kommunikation mit ihren Kunden. Bestandskunden wie auch potentielle Neukunden können durch einen regelmäßigen Newsletter-Versand kostengünstig, effizient und auf schnellstem Wege über Angebote und auch über kurzfristige Events informiert werden. Mithilfe von vordefinierten Inhaltsvorlagen, sogenannten „Templates“, sind auch individuelle und zielgruppenspezifisch kombinierte Seminarangebot-Versendungen möglich.
Neben den für Endkunden entscheidenden Faktoren wie ‚Aktualität’ und ‚Themenrelevanz’ bietet kompetentes E-Mail Marketing Seminaranbietern gegenüber anderen Online-Marketing-Strategien zusätzlich den Vorteil einer personalisierten Ansprache. Die Auswertungsmöglichkeiten von Formularen, Befragungsbögen oder des Couponings machen deutlich, welche Weiterbildungsthemen die Kunden tatsächlich interessieren.
Konkrete Vorteile des E-Mail Marketings für Seminaranbieter
Durch E-Mail Marketing können Seminaranbieter ihren Umsatz vor allem aufgrund hoher Responseraten steigern. Ein richtig aufgesetzter Newsletter weist um bis zu 50% höhere Anmeldequote als die bisher üblichen Marketinginstrumente „Postmailing“ oder „Anzeigenschaltung“ auf. So können Marketing-Vertriebskosten spürbar reduziert werden.
Ein entscheidender Faktor dafür, dass das Adressbestand kontinuierlich anwächst, sind vor allem auch die vereinfachten und rechtskonformen Anmeldeprozesse im E-Mail Marketing.
Eine E-Mail zu verschicken ist einfach, erfolgreiches E-Mail Marketing erfordert jedoch umfangreiche Fachkenntnisse
Im direkten Vergleich führt das professionell umgesetzte Werbemittel „Newsletter“ unter den aktuellen Online-Marketing Strategien zu den höchsten Seminar-Anmelderaten.
Damit dies gewährleistet werden kann, reicht es allerdings zumeist nicht aus, sich einen Newsletter in Eigenregie „zusammenzubasteln“.
Der Einsatz branchenkundiger Online-Marketing Spezialisten garantiert eine kontinuierliche Optimierung und Individualisierung des Angebotes: wichtige Informationen und Kontrollelemente – wie z.B. Öffnungs- und Klickraten – können so optimal ausgewertet werden. Vor allem auch die notwendigen technischen Basisbedingungen werden mithilfe von Experten erfüllt – damit der Newsletter den Interessenten tatsächlich erreicht, statt im Spam-Filter zu landen. Auch der ideale Versandzeitpunkt mit einer wirksamen Betreffzeile stellt mit dem richtigen Fach-Know-how kein unlösbares Rätsel dar.
Die Marketing-Agentur marmato ist Spezialist für E-Mail Marketing und führender Anbieter für den Seminar- und Weiterbildssektor. Mithilfe ihrer Technik- und Marketingkompetenzen sorgen die branchenkundigen Direktmarketing-Experten dafür, dass die E-Mail Marketingstrategie ein voller Erfolg wird.