Das TKU 2040 eignet sich insbesondere für eine definierte, lageorientierte Zu- und Abführung und zur festen Verkettung von Bearbeitungszentren. Die Taktung nach einem festen Zyklus ist dabei individuell konfigurierbar.
Das System basiert auf dem mk Profilsystem und ist modular aufgebaut, kompakt, flexibel und dabei gleichzeitig äußert robust. Der Aufbau aus einem Taktkettenförderer mit 2-fach Rollenkette erlaubt eine zulässige Gesamtbelastung von bis zu 700 kg. Der Bandkörper besteht aus zwei Profilsträngen mit den entsprechenden Gleitführungen für die Kette und die Werkstückaufnahmen. Er ist sowohl als Ausführung mit vordefinierter Breite, als auch mit verstellbarer Breite erhältlich. Die Breitenverstellung ermöglicht den flexiblen Einsatz für Werkstücke in unterschiedlichen Größen.
Je nach Anforderung können die Werkstückaufnahmen wahlweise Prismen aus POM oder Messing sein, die sich optimal zur Aufnahme von runden Werkstücken eignen. Alternativ können auch Profil-Werkstückträger zur individuellen Bestückung mit kundenseitigen Werkstückaufnahmen gewählt werden.
Neben Modulen wie festen und verstellbaren Bandkörpern, Werkstückträgern, Verstelleinheit, Antrieb, Umlenkung und verschiedenen Gestellen, stehen auch Schutzumhausungen, eine Auffangwanne undautomatische Schmierstation zur Verfügung.
Eigenschaften TKU 2040
- Kostengünstige Verkettung von Bearbeitungsstationen
- Robustes System bis 700 kg Gesamtlast
- Lasten bis 6/10 kg (Prisma) und bis 20 kg (Profil-WT) pro Werkstück
- Kompakter Aufbau
- Flexibel durch Modulbauweise
- Breitenverstellbare Variante von 195 mm bis 1500 mm
- Wartungs- und verschleißarm durch solide Auslegung
- Fördergeschwindigkeit bis 18 m/min
- Wiederholgenauigkeit von +- 1 mm möglich