Das Portal ist darauf ausgerichtet auch den Internet-Laien an das System heranzuführen. Für den Zugang ist eine einfache Internet-Anbindung völlig ausreichend.
Verantwortlich für den Test sowie die medizinischen Inhalte der Behandlungsleitlinien ist die Universität Witten/Herdecke. Die Pflege des tagesaktuellen Content erfolgt dabei remote über die Hochschule. Die technische Entwicklung der Fortbildungsplattform und die gesicherte Anbindung an das Bezahlsystem hat MATERNA realisiert. Darüber hinaus übernimmt MATERNA den Betrieb des Systems im eigenen Rechenzentrum und sorgt für die Daten- und Systemsicherheit.
Die Plattform basiert auf dem Content-Management-System (CMS) von CoreMedia. MATERNA hat das Content-Management-System an die Bedürfnisse der Hochschule angepasst, so dass neue Tests schnell und einfach durch „Nicht-Techniker“ angelegt werden können. Über einen zweistufigen Redaktions-Workflow arbeiten alle Fachautoren selbstständig mit dem System. Damit ist gewährleistet, dass die Testfragen immer an den aktuellen medizinischen Leitlinien des Wissensnetzwerks ausgerichtet sind.
IT-Dienstleistungen für eine ganzheitliche Patienten-Versorgung
MATERNA gehört zu den führenden Software-Unternehmen in Deutschland. Im Fokus der IT-Dienstleistungen von MATERNA stehen die Optimierung und Effizienzsteigerung von IT-basierten Geschäftsprozessen in Organisationen und Unternehmen. Das Portfolio umfasst die Beratung, Konzeption und Implementierung kompletter IT-Projekte, deren Integration in bestehende IT-Umgebungen bis hin zu Wartung und Betrieb der IT-Infrastruktur.
IT-Lösungen tragen heute im Gesundheitswesen in hohem Maße dazu bei, medizinische Informationen bereitzustellen. Diese Aufgabe übernehmen moderne Kommunikations-Plattformen, denn sie unterstützen die transsektorale Versorgung im medizinischen Bereich.
Bei der Realisierung von IT-Projekten steht MATERNA den verschiedenen Leistungserbringern im Gesundheitswesen als professioneller Dienstleister zur Verfügung. Hierzu zählen unter anderem die Realisierung von Internet-Portal-Lösungen, der Aufbau von IT-Netzwerken und Call-Center-Lösungen sowie die Implementierung von sicherheitsrelevanten IT-Systemen. Integrationsaufgaben z. B. im Bereich der elektronischen Patientenkarte für den Austausch von Patientendaten zwischen unterschiedlichen Leistungserbringern im Gesundheitswesen spielen eine immer größere Rolle.