Für viele Unternehmen ist SharePoint zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, um wertschöpfende Prozesse, das Wissens- und Dokumenten-Management sowie die Zusammenarbeit über Social Media-Funktionen zu unterstützen. Im Laufe der Jahre hat sich das System vielerorts zu einer komplexen Plattform entwickelt, die Funktionen für alle Abteilungen bietet. Je umfangreicher die SharePoint-Umgebung jedoch ist, desto anfälliger wird das System für Fehler bei der Konfiguration oder beim Betrieb.
Mehr aus der getätigten Investition herausholen
Die Analyse der SharePoint-Infrastruktur erfolgt durch auf SharePoint-zertifizierte Materna-Berater. Bei dem Review betrachten die Mitarbeiter die Aspekte Architektur, Sicherheit, Performance, Stabilität, Usability, Code Review und Reifegrad. Abschließend erhält der Kunde eine umfassende Dokumentation der ermittelten Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die Optimierung der vorhandenen SharePoint-Umgebung sowie Möglichkeiten für den weiteren Ausbau der SharePoint-Plattform. Betrachtet wird auch, ob sich beispielsweise durch optimierte Benutzeroberflächen die Akzeptanz der Lösung bei den Mitarbeitern verbessern lässt.
"Die Globalisierung sowie innovative Internet-Technologien haben dafür gesorgt, dass wir heute mit Kollegen, Partnern, Kunden und Lieferanten ganz anders zusammenarbeiten als noch vor einigen Jahren. SharePoint bietet Organisationen die notwendige Flexibilität, um auf diese Veränderungen einzugehen. Mit dieser Plattform gelingt es sehr effizient, neue Prozesse zu realisieren und so die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben", erläutert Norbert Schuldt, SharePoint-Experte bei Materna.
Materna realisiert als mehrfach Gold-zertifizierter Microsoft-Partner bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich SharePoint-Projekte von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb der Lösung. Damit hilft Materna Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihres Arbeitsplatzes der Zukunft.