Durch die zentrale Passwortverwaltung, sowie der Automatisierung, können Unternehmen viel Zeit und letztendlich Kosten senken. Die langwierige Suche nach wichtigen Daten, beispielsweise in Excel-Listen, oder Zettelstapel, entfällt. Wichtige Informationen sind stets griffbereit. Die von der MATESO GmbH entwickelte Lösung trägt automatisch Daten in Applikationen und Internetseiten ein. Password Safe bietet bereits über hundert vordefinierte Anwendungstemplates für eine automatische Anmeldung. Das Verwalten mehrerer hundert Passwörter, Dokumente sowie wichtiger Daten kann hierdurch zentral, schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Mit der integrierten Formularverwaltung können Eingabemasken zur Datenerfassung individuell an die Bedürfnisse angepasst werden. Die Schnellzugriffsleisten und Tastenkürzel-Funktionen ermöglichen ein schnelles und effizientes arbeiten. Zudem bietet Password Safe die Möglichkeit eine Remote-Desktop-Verbindung, für eine Fernwartung, aufzubauen. Alle Aktionen werden protokolliert und können im Logbuch ausgewertet werden. Mit Hilfe des 4-Augen-Prinzips und der Siegelfunktion, können Datensätze erst nach einer Freigabe von mehreren Benutzern eingesehen und bearbeitet werden. Mit der Active Directory Schnittstelle können bereits vorhandene Benutzer und Gruppenstrukturen aus Ihrem Firmennetzwerk in Password Safe übernommen werden. Darüber hinaus bietet die Software ein integriertes Dokumentenmanagementsystem. Mit dem Dokumentenmanagement können Dokumente zu Datensätzen zugeordnet werden. Dadurch können auch brisante Dokumente mit Password Safe sicher aufbewahrt werden.
Die Rechte und Freigabenverwaltung ermöglicht eine Zugriffssteuerung bis auf Datensatzebene. Die Software ist ab der Professional Edition netzwerkfähig. Ebenfalls bietet die MATESO GmbH eine Client-/Server Edition an.
Passwortverwaltung trifft Fernzugriff
In der aktuellen Softwarelösung bietet die MATESO GmbH die Möglichkeit eine Remotedesktop- oder Terminalserversitzung, direkt aus der Passwort-Liste heraus zu starten. Dieses neue Feature ermöglicht die bequeme Verwaltung entfernter Computersysteme in einer zentralen sicheren Datenbank. Durch die bereits integrierte Rechteverwaltung und Protokollierung ist, der Zugriff steht's nachverfolgbar und transparent.
Mit Password Safe können auch andere Softwarelösungen integriert werden, so z.B. auch pcvisit 4 Remote. Über die Parameterübergabe werden Daten an integrierte Softwarelösungen übermittelt. Das passiert mit nur einem Klick. Dabei muss der entsprechende Support-Mitarbeiter das Passwort für die Remote-Sitzung nicht einmal wissen. Durch die Sperrfunktion können sicherheitsrelevante Daten zur automatischen Eintragung verwendet werden, ohne dass der Mitarbeiter diese Informationen einsehen kann. Somit müssen bei einem Arbeitsplatzwechsel keine Passwörter zurückgesetzt werden.