Wer die aktuellen und künftigen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Energiewende und Ressourcenknappheit, meistern will, braucht digitale Prozesse. Digitalisierungslösungen von Messer Cutting Systems vernetzen Maschinen und Systeme. So agieren metallverarbeitende Unternehmen mit Hilfe von relevanten Informationen in Echtzeit in der Produktion immer schnell und zielgerichtet. Die modernen Lösungen reichen von der Angebotserstellung, Schachtelplänen und Produktionsplanung bis hin zu Material Handling, Produktionsüberwachung und Prozessanalyse.
Messer Cutting Systems ist weltweit führend in der Herstellung von Schneidtechnologien. Als Lösungsanbieter liefert das Unternehmen nicht nur modernste Schneidmaschinen, sondern ist auch Experte für alle Prozesse rund um das Schneiden. Gemäß dem Motto „Solutions beyond machines“ bietet Messer Cutting Systems abgestimmte Lösungen, die bei Unternehmen der Metallverarbeitung mit Hilfe der Digitalisierung Prozesse optimieren, Effizienz verbessern, Produktivität erhöhen und Kosten reduzieren.
Dabei werden alle Phasen der Produktionsdigitalisierung abgedeckt: Mit dem Modul Sales Quotes der Softwaresuite OmniFab beispielsweise werden – angebunden an das ERP-System – Angebote automatisch, schnell und zuverlässig kalkuliert. Die Basis dafür bilden die Bearbeitungszeiten, Materialverbrauch, Maßzeichnungen, Produktionsparameter und viele weitere Eckdaten. Das spart Zeit und minimiert Fehler.
Das OmniFab Modul Material Flow erkennt genau, welche Schneidaufträge zu welchem Zeitpunkt für eine Maschine geplant sind. Es steuert und koordiniert den gesamten Materialfluss automatisch. Dazu zählen Material Handling Systeme wie Belade- und Entlade-Stationen, Lagertürme und Materialtransporteinheiten mit Paletten und Liften, die voll integriert sind. Das sorgt für minimale Stillstandzeiten.
Mit den Tools zur Prozessanalyse lässt sich die Produktion durch Echtzeitdaten jeder angeschlossenen Maschine mit Maschinenauslastung, Fehlern und Gründen für Ausfallzeiten weiter optimieren.
Dream Team: OmniFab und Global Connect
Die tiefe Integration der OmniFab Softwaresuite in die neue Steuerung Global Connect hebt Produktionsprozesse auf ein neues, digitales Level. Sie digitalisiert die Ausführung aller Schneidaufträge und die Kontrolle der geschnittenen Teile. Alle Schneidaufträge stehen direkt in der Steuerung zur Verfügung und zur Bearbeitung bereit. Wichtige Informationen werden von OmniFab vorkonfiguriert an die Steuerung übergeben, sogar während ein anderer Schneidauftrag gerade noch geschnitten wird.
Dank digitaler Schachtelpläne und NC-Programmen lassen sich selbst komplexe Schneidaufträge mit hoher Schnittqualität schnell, effizient und materialsparend bearbeiten. Digitale Schneidaufträge in der Produktionsplanung sorgen für eine optimale Ausnutzung der Maschinen. Die Schneidaufträge werden automatisch nach Dringlichkeit, Material oder anderen wichtigen Attributen sortiert. So holen Anwender das Beste aus der Fertigung heraus.
Die Global Connect besticht nicht nur durch ihr modernes Design, sondern erweist sich als äußerst leicht bedienbar. Dabei werden Maschinenführer intuitiv und fehlerverzeihend durch alle Produktionsschritte geleitet. Die Plattenbearbeitung erfolgt ohne manuelle Eingriffe. Zuverlässige Produktionsdatenberichte unterstützen bei der lückenlosen Rückverfolgung.
Die vernetzten Systeme und Maschinen von Messer Cutting Systems arbeiten perfekt zusammen. Sie liefern relevante Informationen aus der Produktion in Echtzeit, damit Unternehmen schneller, ressourcenschonender und zielgerichteter agieren. So bieten die flexiblen und automatisierten Prozesse ideale Voraussetzungen, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Energiewende und Ressourcenknappheit zu meistern.