Zu dem guten Umsatzergebnis trug die Method Park Engineering GmbH mit 46 Prozent bei. Die Method Park Consulting GmbH erwirtschaftete 28 Prozent des Gesamtergebnisses, während die Method Park Software AG dazu gut ein Viertel besteuerte. Alle Firmen der Unternehmensgruppe erzielten ein positives Ergebnis.
Besonders erfreulich waren die Entwicklung des Trainingcenters und der Umfang der Wartungsverträge für das Prozessmanagement-Werkzeug „Stages“. Allein der Umsatz des Trainingcenters lag 2014 bei 1,25 Mio EUR; die Umsätze mit Wartungsverträgen für „Stages“ überschritten die Grenze von 1 Mio EUR. Kernbranchen bildeten wie in den Vorjahren die Automobilindustrie und die Medizintechnik.
Einen speziellen Fokus legte Method Park im vergangenen Jahr auf die gesunde Work-Life-Balance seiner 127 Mitarbeiter. Im „Jahr der Balance“, so das Method Park Prinzip in 2014, wurden die Method Park Mitarbeiter vom Hubert-Schwarz-Zentrum aus Büchenbach/Roth auf dem Weg zu mehr Ausgeglichenheit zwischen Berufs- und Privatleben begleitet. Das betriebliche Gesundheitsmanagement beinhaltete dabei u.a. Sportangebote, Tipps zu gesunder Ernährung und medizinische Check-ups. Ergebnis dieses Engagements: Die Zahl der Überstunden konnte um 35 Prozent reduziert werden.
Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Gruppe, ist mit der Entwicklung des Unternehmens mehr als zufrieden: „2014 haben wir dank motivierter und engagierter Mitarbeiter das beste Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren. Für die kommenden Jahre sehen wir insbesondere in den USA und in China weitere Wachstumsmöglichkeiten. Auch unsere Standorte München und Stuttgart befinden sich in einem ungebremsten Aufbau.“