Das erste BarCamp Stuttgart findet am 27. und 28. September 2008 mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, statt. Das BarCamp ist ein neuartiges, selbst organisiertes Konferenzformat, in dem die Themen aus allen Bereichen des Internets und des Web 2.0 spontan festgelegt werden. Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Berlin, Köln, Nürnberg, Frankfurt und München wird die so genannte 'Unkonferenz' nun erstmals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt abgehalten.
Auf dem BarCamp Stuttgart treffen sich Blogger, Marketingexperten, Unternehmer, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und voneinander zu lernen. Die vorgeschlagenen Themen reichen in der Regel von Web 2.0 im Allgemeinen und in Unternehmen (Enterprise 2.0) über neue Onlinemedien und E-Commerce bis hin zu Open-Source-Technologien. Auch über Social Networks und die rechtlichen sowie gesellschaftlichen Aspekte im Web 2.0 wird diskutiert und Wissen ausgetauscht. Neben zahlreichen Diskussionen und Präsentationen setzt das Veranstaltungskonzept stark auf die Interaktion und den Austausch der Teilnehmer.
Die Veranstaltung stößt auf großes Interesse. Bereits zehn Stunden nach Anmeldestart am 17. Juli 2008 hatten sich fast 100 Personen angemeldet. Insgesamt werden rund 200 Teilnehmer erwartet.
"Das BarCamp-Konzept entspricht der Idee des neuen, sozialen Netzes. So wie im virtuellen Raum das Wissen zunehmend durch die Nutzer selbst entsteht - Beispiel Wikipedia - werden auch die Konferenzthemen der BarCamps von den Teilnehmern selbst festgelegt. Analog zum User Generated Content im Web 2.0 könnte man die BarCamps deshalb auch als User Generated Conferences bezeichnen", so Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, die das erste BarCamp Stuttgart im Rahmen ihrer Web-2.0-Aktitvitäten unterstützt.
Die Innovationsagentur für IT und Medien hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale von Web-2.0-Anwendungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Austausch über Branchengrenzen hinweg zu fördern. Aus diesem Grund hat sie im Rahmen des Innovationsprogramms Web 2.0 (www.internet2null.de) zahlreiche Impulsveranstaltungen und Arbeitskreise initiiert. Ergebnisse und Projekte daraus finden sich in der aktuellen Web-2.0-Publikation "a digital lifestyle" (www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de).
Anmeldung für das erste Stuttgarter BarCamp und weitere Informationen unter http://bcstuttgart.mixxt.de.
Die Veranstaltung auf einen Blick:
Termin: 27. und 28. September 2008 Veranstaltungsort: MFG Baden-Württemberg, Meeting Area, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Anmeldung und weitere Infos: http://bcstuttgart.mixxt.de
Weiterführende Links:
http://bcstuttgart.mixxt.de
www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de
www.internet2null.de
www.mfg-innovation.de
Über das BarCamp Stuttgart
Ein BarCamp ist ein neues Konferenzformat, auf dem die Themen aus allen Bereichen des Internet und Web 2.0 im Detail erst auf der Veranstaltung festgelegt werden. Hier treffen sich Blogger, Marketingexperten, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und zu lernen. Auf dieser intensiven Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer ist jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen möchte, willkommen und eingeladen mitzumachen.