Story Box-ID: 131877

Ansprechpartner:in Frau Susanne Jehle +49 711 90715366

MFG präsentiert die Zukunft von Internet und Computer

Kreativtrends zum Anfassen auf MFG-Innovationsstand bei Messeeröffnung / 3-D-Agenten auf Schnitzeljagd in Second Life / Mit dem virtuelle Fahrrad über Alpenpässe

Der Stand der MFG auf der Eröffnungsausstellung der Neuen Messe (19. bis 21 Oktober 2007) macht die Zukunft von IT und Medien erlebbar. Im Ausstellungsbereich "Wirtschaft hautnah" in Halle 4 (Stand Nr. 4. A20) präsentieren Partner der MFG innovative Anwendungen. Beispielsweise können Besucher im Second Life Parcours zwischen Bodensee, Heidelberger Schloss und Stuttgarter Fernsehturm die virtuelle Welt und ihre Möglichkeiten erkunden. Sportliche Herausforderungen erwartet die Besucher auf dem neuartigen Fahrrad-Simulator der Universität Konstanz.

Am Stand der MFG auf der Neuen Messe Stuttgart können Besucher an verschiedenen Stationen die Zukunft von Medien und IT-Anwendungen ausprobieren. Bei einer virtuellen Schnitzeljagd über die Baden-Württemberg-Insel in Second Life lernen Interessierte Leben und Kommunikation in der animierten 3D-Welt kennen. Als Avatar durchlaufen sie einen abwechslungsreichen Parcours und haben am Ende Chancen auf attraktive Preise.

Ein neuartiger Fahrrad-Simulator der Universität Konstanz zeigt den Einfluss von Simulations- und Visualisierungstechniken auf unseren Alltag. Das Projekt am Stand der Initiative "Cluster Visual Computing Baden-Württemberg" macht deutlich, wie viel Mühe es kostet, mit dem Fahrrad einen Pass im Engadin zu überwinden. Zur Trainingssimulation hat das Projektteam der Universität Konstanz verschiedene Passstraßen abgefahren, gefilmt und mit ihren Steigungswerten erfasst.

An drei weiteren Stationen präsentieren sich das Internet-Kursprogramm "klick ;-) mach mit!", die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) mit ihrem Hightech-Businessplanwettbewerb CyberOne sowie FAZIT, ein Projekt zur Erforschung zukunftsorientierte Informations- und Medientechnologien.

Interessant fürs berufliche und persönliche Networking in der IT- und Medienbranche sind die themenspezifischen Treffs der MFG und ihrer Partner. Am Eröffnungstag lädt bwcon zwischen 15 und 19 Uhr Mitglieder und Interessierte zu einem Wirtschafts- und IT-Treff ein. Am Samstag versammeln sich Experten aus dem Weiterbildungsbereich (15 Uhr) und aus Forschung und Wissenschaft (17 Uhr). Vertreter der Kommunen und Regionen treffen sich am Sonntag (15 Uhr) am MFG-Stand.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine formlose Anmeldung per E-Mail an winchenbach@mfg.de mit Angabe des Treff-Termins und der Personenzahl ist erforderlich. Der Eintritt zur Eröffnungsausstellung ist frei.