In Abhängigkeit der jeweiligen Anforderungen vor Ort, kann der Wassertaupunkt im Wasserstoffgas-Kühlkreislauf Online durch festinstallierte Instrumentierung kontinuierlich überwacht werden oder als Spotmessungen mit portablen Messgeräten in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden. Eine fest installierte Online Lösung bietet den Vorteil der kontinuierlichen Überwachung und Alarmierung im Falle des Taupunktanstiegs auf Umgebungstemperatur. Die portable Lösung zur Stichproben-Messung kann als kostengünstige und flexibel einsetzbare Alternative an verschiedenen Punkten im System oder als Backup-System für eine Online-Messung eingesetzt werden. Der MDM300 I.S. maximiert die Einsatzmöglichkeiten, da er so viele Messungen wie notwendig an den verschiedensten Messpunkten und sogar verschiedenen Anwendungen ermöglicht, ohne Unterbrechung durch Wartezeiten. Er bietet schnelle, genaue Messwerte und Trends unter Systemdruck, um sicher auf Kondensationsrisiken im System unter aktuellen Bedingungen hinzuweisen. Zur Einhaltung interner Qualitätsvorgaben und Übereinstimmung mit Erfordernissen externer Autoritäten, wird jedes Gerät mit einem auf nationale und internationale Standards rückführbaren Kalibrierzertifikat ausgeliefert.
Der MDM300 I.S. besitzt ein robustes Gehäuse, welches den täglichen Anforderungen an den rauen Betriebsalltag in Kraftwerken entsprechend angepasst ist. Konfigurierbare Gasaufbereitungssysteme und weiteres Zubehör zur Erleichterung, Sicherstellung und Flexibilisierung der Anwendung des Gerätes im täglichen Einsatz sind verfügbar. So eignet sich der MDM300 I.S. auch für die Messung der Feuchte in SF6-Schaltanlagen, Erdgas und Instrumentenluft in der Anlage.
Auch wenn das Messgerät primär für die Überwachung der Taupunktgrenzwerte im Wasserstoff-Kühlkreislauf beschafft wird, so spielt es seine Flexibilität bei der Einsetzbarkeit in weiteren Anwendungen aus und stellt ein extrem kosteneffizientes und anwenderfreundliches Werkzeug dar. Auch für den Fall, dass eine kontinuierliche Überwachung installiert ist, kann der flexibel einsetzbare MDM300 I.S. zur Überprüfung und als Backup-Gerät auf der Anlage verwendet werden, um zusätzliche Sicherheit durch regelmäßige Stichprobenmessungen zu leisten.
Michell Instruments versteht sich als Pionier im Bereich Taupunkt-Messtechnik und strebt kontinuierlich danach echten Kundennutzen in seinen Produkten zu liefern. Daraus entstehen innovative, praktische und leistungsfähige Lösungen in Form von Produkten wie dem hier vorgestellten MDM300 I.S., der nachweislich zur Einhaltung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Wasserstoff-Kühlkreisläufen in elektrischen Generatoren beiträgt. Basis dafür bildet unser Detailverständnis sowohl der Technologie wie auch der Anwendung.