Advanced Demand Management for Microsoft Dynamics AX gestattet es Anwendern, die zukünftige Entwicklung der Nachfrage vorauszusehen und die eigenen Geschäftsabläufe an diese Entwicklung anzupassen. Die Qualität dieser Voraussagen ist dabei das Ergebnis einer modernen Technologie in Kombination mit dem Wissen von Microsoft und seinen ERP-Partnern. Marktforscher gehen davon aus, dass Unternehmen auf Basis einer IT-gestützten Absatzplanung ihre Lagerkosten um 15 Prozent senken, den Anteil der optimale Auftragserfüllung um 17 Prozent steigern und ihre Cash-to-Cash-Umschlagszeiten um bis zu 35 Prozent senken können.
Lösung für Konsum- und Gebrauchsgüterhandel
Die Microsoft-Lösung wendet sich an den Konsum- und Gebrauchsgüterhandel, an Textil- und Bekleidungsunternehmen und an den spezialisierten Einzelhandel. Das Paket liefert Unternehmen und Organisationen eine zuverlässige Alternativen-Bewertung auf der Grundlage von durchgängig nachvollziehbaren Planungsabläufen. Die Lösung unterstützt geschäftsbereichübergreifende Prozesse wie das Sales & Operation Planning (S&OP) und gewährleistet eine effiziente Steuerung der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsplanung (Demand & Supply-Planning).
Advanced Demand Management for Microsoft Dynamics AX enthält eine Reihe von Kriterien für die Bewertung und Strukturierung von Lieferketten sowie eine anwenderfreundliche Microsoft Office-Oberfläche. Diese dient als Schnittstelle für eine Ursachenanalyse und den Vergleich von What-if-Szenarien, die sich auf beliebig viele Merkmale stützen können. Die neue Lösung ist ab März 2009 verfügbar.
Weitere Branchenlösungen für den Handel
Um Handelsunternehmen aktiv zu unterstützen, den Preis-, Kosten- und Wettbewerbsdruck zu senken, bietet Microsoft in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern Branchenlösungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Auf der diesjährigen EuroCIS werden acht dieser Partnerunternehmen am Stand ihre Branchen- und Speziallösungen vorstellen:
- Die Abacus Deltron zeigt Microsoft Windows Embedded-Betriebssysteme für Applikationen im Handel.
- BEDAV stellt auf der Messe "BEDAV Fashion" auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und AX sowie "BEDAV Point of Sale" vor.
- Das Unternehmen LS Retail zeigt eine integrierte Hospitality-Software auf Microsoft Dynamics-Basis.
- ORAYLIS präsentiert BI-Lösungen wie Retail Data Warehouse, Data Warehouse für den Handel sowie eine Software für die Warenkorb- und Bondatenanalyse.
- ProfitBase bietet mit dem neuen ProfitBase 2009 eine BI-Lösung "out of the box".
- Qurius gibt dem Besucher Einblick in "LS Retail", eine Retail-Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und AX, die eine nahtlose Integration der Geschäftsprozesse von der Kasse bis zum Back Office in der Filiale sicherstellt.
- Siller zeigt Lösungen für Warenwirtschaft, Internet, Intranet, ECM und E-Commerce auf Basis von Microsoft Dynamics AX und Microsoft Sharepoint.
- Im Rahmen der EuroCIS präsentiert der neue Dynamics AX-Partner Stein Software "V6" eine SaaS-Software für den Handel.
Im Rahmen eines Vortrags auf dem EuroCIS-Exhibitor-Forum stellt Microsoft daneben am 11. Februar 2009 um 15 Uhr den Retail Chain Manager for Microsoft Dynamics AX am Referenzbeispiel der Dallas Cowboys vor. Der Retail Chain Manager for Microsoft Dynamics AX verschafft Unternehmen mithilfe integrierter Prozesse innerhalb der Lieferkette einen verbesserten Überblick über die mit einem Produkt verbundenen Kampagnen, Lagerbestände, Preise, Kosten und Rabatte.