Ansprechpartner:in Heiko Elmsheuser +49 89 31765000

Microsoft stellt Dynamics Client für Microsoft Office und Sharepoint vor

Satya Nadella, Corporate Vice President, Microsoft Business Division: «Diese Integration ist umfangreicher als das mit SAP entwickelte Integrationsmodul 'Duet'»

(PresseBox) (San Diego, )
Zum Auftakt der weltweiten Kundenkonferenz «Convergence 2007» hat Microsoft in San Diego den «Microsoft Dynamics Client für Office und SharePoint» vorgestellt. Es handelt sich um ein preisgünstiges Werkzeug, mit dem Firmen ihren Mitarbeitern aus ihrer Office-Umgebung heraus einen Zugang zu Daten ermöglichen, die in der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics gespeichert sind. Den Mittelpunkt des Clients bildet eine Sammlung von Anwendungen, die in Microsoft Office 2007 beziehungsweise Microsoft SharePoint integriert sind und die den Zugriff auf Geschäftsdaten aus dem ERP-System vereinfachen. In dem vorgestellten Paket ist zudem eine Lizenz enthalten, mit der Kunden und Partner Büro-Geschäftslösungen entwickeln können, die Microsoft Office mit Daten und Prozessen aus Microsoft Dynamics-Systemen verzahnen. Diese «OBA» genannten Programme (Office Business Applications) sind eine neue Kategorie von Anwendungen, mit denen Microsoft Office zum Front-End für die Verarbeitung von ERP-Daten aus einer Dynamics-Lösung wird. Das Gesamtpaket wird in zwei Varianten ab Mai 2007 verfügbar sein.

Das Marktforschungsunternehmen AMR Research hat 2005 ermittelt , dass in Unternehmen nur für 15 Prozent der Mitarbeiter eine Lizenz für das eigene ERP-System vorhanden ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch, dass 85 Prozent der Mitarbeiter keine Berechtigung haben, die Daten und Informationen aus dem System zu verwenden. Nach Analysen von Microsoft benötigen viele Mitarbeiter zwar ERP-Daten, um produktiv arbeiten zu können, brauchen allerdings keinen umfassenden Zugang zu dem Gesamtsystem. Ein typisches Beispiel: ein Mitarbeiter in der Buchhaltung muss mit dem ERP-System vollständig arbeiten können, um Rechnungen zu erstellen, diese mit den erbrachten Leistungen abzugleichen oder Rechnungseingänge zu kontrollieren. Ein Marketing Manager wiederum benötigt nur einen sehr begrenzten Zugang zu diesen Daten, um beispielsweise eine Ausgangsrechnung abzeichnen zu können.

Für Mitarbeiter, die nur einen eingegrenzten Zugriff auf das Dynamics-System benötigen, hat Microsoft den neuen Client für Office entwickelt. Das Gesamtpaket beinhaltet in der Basisversion eine Reihe von Modulen, so beispielsweise ein auf die jeweilige Dynamics-ERP-Anwendung angepasstes «Microsoft Dynamics Portal», verschiedene «Microsoft Dynamics Snap»-Module, und den «Business Connector» für Dynamics AX sowie zwei Microsoft FRx Module. Die erweiterte Version des Pakets, die als «Microsoft Dynamics Client für Microsoft Office und SharePoint Server» vertrieben wird enthält zudem eine vollständige Lizenz für den Microsoft Office SharePoint Server 2007.

Mit der Einführung des neuen Clients bietet Microsoft einen direkten Zugang zum Datenbestand des ERP-Systems und verbessert so die Entscheidungsfindung im Unternehmen. Hierzu enthält das Paket beispielsweise im Fall von Dynamics AX eine Reihe von Programmen:

- Business Data Look-up - Aufgabe dieses Tools ist es, dem Mitarbeiter die Auswahl kaufmännischer und kundenbezogener Informationen aus einer Dynamics-Lösung zu ermöglichen und in ein Microsoft-Office-Dokument zu kopieren.

- Zeiterfassungs-Management - Das Modul hilft, wiederkehrende Zeiteinträge für Aufgaben über Microsoft Outlook einzusehen und zu verändern

- Urlaubsverwaltung - Dieses Tools erlaubt Anwendern, Urlaubsanträge über Microsoft Outlook zu erstellen und zu versenden

- Kundenjournal - Dieses Modul stellt einem Mitarbeiter alle notwendigen Informationen über einen Kunden offline zur Verfügung und ermöglicht es Datenänderungen in das ERP-System zu übernehmen, wenn der Mitarbeiter sich das nächste Mal einloggt.

- Kundenreport-Generator - Hiermit lassen sich kundenindividuelle Reports aus den Daten des Dynamics AX-Systems erstellen.

- Geschäftsdatensuche - Mit diesem Modul können Suchabfragen, über unterschiedlichen Softwarelösungen hinweg erfolgen, beispielsweise gleichzeitig über das ERP-System und über Outlook.

- Auslagen-Management - Das Programm gestattet es, unterschiedliche Reports zu getätigten Auslagen zu generieren, inklusive aller Freigabeprozesse.

Produktivität durch bessere Entscheidungsgrundlage

Marktanalysten der IDC schätzen, dass Büroarbeiter im Durchschnitt 48 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Suche und Analyse von Informationen verbringen - was laut IDC in etwa 28.000 US-Dollar pro Jahr ausmacht. Mit dem neuen Tool erleichtert Microsoft genau diese Suche nach Informationen und entlastet damit den Mitarbeiter von unnötigen Aufgaben, die ihn in seiner Produktivität behindern.

«Microsoft hat mit seinem 'Snap'-Konzept im vergangenen Jahr erstmals ein Problem adressiert, dass alle Unternehmen weltweit betrifft, die mit ERP-Systemen arbeiten», erläutert Frank Naujoks, Analyst der IDC Central Europe. «Der Zugang zum Informationsbestand des Unternehmens bestimmt die Fähigkeit der Mitarbeiter fundiert zu entscheiden. Dabei ist die Menge an gespeicherten Daten wiederum ein limitierender Faktor. Nur wenn ein Mitarbeiter die benötigte Information kurzfristig abrufen, und für seine Entscheidungsfindung verarbeiten kann, kann er Zeitvorteile nutzen. Hier sind vorkonfigurierte Module ein effizienter Weg, den Informationsbedarf des Mitarbeiters praktikabel zu leiten.»

Das vorgestellte Paket bietet Partnern und unabhängigen Software-Entwicklern (Independent Software Vendors, ISVs) eine zusätzliche Plattform, um kundenindividuelle Büro-Geschäftslösungen zu entwickeln. Diese neuen «Office Business Applications» verzahnen Microsoft Office mit Daten und Prozessen aus Microsoft Dynamics-Systemen und öffnen somit ERP-Informationen allen Mitarbeitern im Unternehmen.

Verfügbarkeit und Preise

Der Microsoft Dynamics Client für Office und SharePoint wird in den beiden Versionen ab Mai 2007 verfügbar sein und sukzessive durch Service Packs beziehungsweise bei neuen Versionen in die Produktlinien integriert:

o Als «Microsoft Dynamics Client für Microsoft Office und Windows SharePoint Services», der zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 195 US-Dollar pro Nutzer angeboten wird.

o Als Microsoft Dynamics Client für Microsoft Office und SharePoint Server. Hier beginnt die unverbindliche Preisempfehlung pro Nutzer bei 395 US-Dollar.