Microsoft stellt MapPoint Web Service 4.1 vor: neue Features und erweitertes Datenmaterial

Neue Version online verfügbar: zusätzliche Datenabdeckung für Osteuropa und Nordafrika sowie Routenplanung von Stadt zu Stadt.

Microsoft bringt mit MapPoint Web Service 4.1 neues Kartenmaterial für Mittel- und Osteuropa, Nordafrika und Nord- und Südamerika heraus. Die neue Version für Unternehmenskunden steht ab sofort zum Download bereit: www.microsoft.com/.... Sie erfasst kartografisch mehr als 150 Städte mit Zoomfunktionen bis auf Straßenebene. Die Software berücksichtigt nicht nur Flüsse, Seen und Meere bei der Routenerstellung, sondern auch „Points of interest“ wie Flughäfen, Parkhäuser und Bahnhöfe. Ebenfalls unterstützt die aktuelle Version die weltweite Routenplanung zwischen größeren internationalen Städten. So lässt sich beispielsweise die Strecke zwischen London und Moskau exakt planen. Für die USA werden zusätzlich die Postleitzahlen regelmäßig aktualisiert. Für Kunden, die bereits eine Lizenz für MapPoint Web Service halten, ist die Version kostenlos.

Unternehmenskunden und Partner können dank neuer Datenquellen von Automotive Navigation Data (AND) Applikationen erstellen. Mit deren Hilfe lassen sich Orte und Plätze weltweit lokalisieren und Routen über Gewässer, Kontinente und Ländergrenzen hinweg exakt planen. MapPoint Web Service 4.1 unterstützt dabei die gleichen Zoomskalen wie die Vorgängerversion.

„Einer unserer Automotive-Kunden nutzt MapPoint Web Service 4.1, um die aktuelle Standorte seiner Fahrzeuge zu verfolgen.“, erläutert Tony Rose, Director of Integration Services bei Anglia Business Solutions, einem Software- und IT-Unternehmen und Microsoft-Partner in Camebridge. „MapPoint Web Service lokalisiert die PDA-Geräte der Fahrer und sendet die Standortdaten in Echtzeit an die Zentrale. Unser Kunde weiß immer, wo sich die Fahrzeuge befinden und kann so sicherstellen, dass der Fahrer den schnellsten Weg nimmt, um den Wagen abzuholen oder auszuliefern.“

Zoomfunktionen bis auf Straßenebene stehen für größere Städte in folgenden Regionen bereit:

· Mittel- und Osteuropa: Albanien, Armenien, Aserbeidschan, Weißrussland, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Georgien, Griechenland, Ungarn, Lettland, Litauen, die ehemalige Jugoslawische Republik von Mazedonien, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Türkei und Ukraine

· Nord- und Südamerika: Argentinien, Brasilien, Chile und Mexiko
· Nordafrika: Algerien, Ägypten, Libyen, Marokko und Tunesien

„Wir entwickeln MapPoint Web Service ständig weiter. Die FindAddress-Funktion für Osteuropa wird in die zukünftige Version integriert.“, betont Stephan Lawler, General Manager der Geschäftsbereiche MapPoint und Virtual Earth. „Spätere Versionen werden dann auch über die Postleitzahlenaktualisierung für die FindAddress-Funktion für Länder zusätzlich zu den USA verfügen.“

Über MapPoint Web Service

MapPoint Web Service ist ein programmierbarer XML (Extensible Markup Language) Web Service, der Kartenmaterial in Geschäfts- oder Kunden-Applikationen integriert. Der Web Service unterstützt Simple Object Access Protocol- (SOAP) und XML-Schnittstellen, die Entwicklern die Integration von Location-based Services in eigene Anwendungen vereinfachen.

Über MapPoint Web Service 4.0

MapPoint Web Service 4.0 verfügt nun über geografische Daten in mehr als 28 Gebieten und Regionen in Europa und unterstützt 13 Sprachen. Anwender können Lieferrouten definieren und räumliche Abfragen nach Polygonen durchführen, die kundendefinierte Parameter umfassen. Die Version liefert Verkehrsnachrichten in Echtzeit, Nacht-Karten für bessere Lesbarkeit im Dunkeln und neue Karten-Ausführungen für Endkunden. Die Lösung lässt sich in mobile Anwendungen integrieren und ergänzt die Satellitenbilder von MSN Virtual Earth. Mit MapPoint Web Service 4.0 haben Unternehmen und Entwickler für ihre kommerziellen Applikationen freien Zugang zu MSN Virtual Earth.