Story Box-ID: 199512

Ansprechpartner:in Rolf Multhauf +49 2236 3832311

Neues Türluftschleier-System nutzt energiesparende Wärmepumpe

Die fortschrittliche Luft/Luft-Wärmepumpe erweist sich jetzt auch als Innovation für Türluftschleier in Ladengeschäften und spart hier bis zu 75 Prozent Energie ein. Die Hersteller Thermoscreens und Mitsubishi Electric bieten seit April diesen Jahres ein aufeinander abgestimmtes Komplettsystem an, das wirtschaftlich, komfortabel und sicher den Eingangsbereich der Shops ausrüstet.

Neueste Studien belegen, dass Einzelhandelsgeschäfte in der City, besonders die gut frequentierten Shops von Handelsketten, rund 1.000 bis 2.000 Besucher tagtäglich zählen, die durch die geöffnete Tür den Verkaufsraum betreten und wieder verlassen. Dies stellt an die Klima- und Heiztechnik höchste Anforderungen. Es gilt, den Austausch von konditionierter Raumluft mit eindringender Außenluft zu verhindern.

Als besonders effektiv hat sich hier die Technologie der Türluftschleier erwiesen. Mit einem im Winter erwärmten Luftstrahl unterbrechen sie die Strömung im Eingangsbereich, so dass ein Eindringen kalter Außenluft verhindert wird, während im Sommer die Hitze keine Chance hat, die Luftstrahl-Barriere zu überwinden. Türluftschleier reduzieren drastisch den Energieverbrauch des Heiz- und Klimasystems, da der Verkaufsraum im Sommer weniger schnell aufheizt bzw. im Winter nicht auskühlt.

Die Thermoscreens-Luftschleier zählen seit langem zu den qualitativ hochwertigen und kompakten Systemen mit Wirkungsgraden von 80 bis 90 Prozent. Um das Produkt hinsichtlich Komfort und Verbrauchskosten weiter zu optimieren, führte Thermoscreens in England diverse Tests mit Wärmepumpen durch und entschied sich für eine Systemkombination mit der bewährten invertergeregelten Wärmepumpe der Mr. Slim Serie von Mitsubishi Electric.

Die serienreife Komplettlösung beinhaltet zudem eine Steuerung auf Basis speziell für diese Anwendung entwickelter Platinen von Mitsubishi Electric.

Im Vergleich zur herkömmlichen Warmwasserbeheizung für Türluftschleier werden mit der Wärmepumpe bessere Wirkungsgrade erzielt. Dabei macht sich die Luft/Luft-Wärmepumpe von Mitsubishi Electric die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärmeenergie zunutze. Auf diese Weise wird lediglich 1 Kilowatt (kW) Antriebsstrom aus dem Netz benötigt, um bis zu 4 kW Heizleistung bereitzustellen. Angesichts der sprunghaft steigenden Preisentwicklung für fossile Brennstoffe, ist der Umstieg auf die Wärmepumpe somit eine clevere und fortschrittliche Alternative.

Welch enormes Einsparpotenzial damit verbunden ist, wird anhand einer Beispielrechnung deutlich: Soll die Innentemperatur eines Shops, dessen Eingang 2 Meter breit und 2,5 Meter hoch ist, 20 Grad Celsius bei winterlichen Außentemperaturen von 6 Grad Celsius betragen, ergibt sich unter der Annahme gängiger Öffnungszeiten während der Winterperiode eine Betriebszeit von 60 Stunden je Woche. Die Heizkosten für Öl würden sich für diesen Shop ohne Türluftschleier auf rund 5.118 Euro belaufen. Bei Einsatz eines Türluftschleiers Typ PHV2000DXE in Kombination mit der Wärmepumpe Typ PUHZ-RP kann der Energieverbrauch auf nur 463 Euro reduziert werden. Die Investitionskosten amortisieren sich also innerhalb kürzester Zeit. Darüber hinaus schont ein verminderter CO2-Ausstoß die Umwelt - ein weiteres Plus.

1966 entwickelte Thermoscreens einen der ersten Türluftschleier weltweit und vertreibt heute Systeme mit einer Bandbreite von 8,3 bis 21,2 Kilowatt für frei über der Tür hängend angebrachte oder architektonisch integrierte Installationen. Einzigartig ist derzeit die Kombination einer Luft/Luft-Wärmepumpe mit einem 1,5 Meter breiten Türluftschleier.

Der Kooperationspartner Mitsubishi Electric, seit über 85 Jahren führend in der Klima- und Lüftungstechnik, setzt mit der neuesten Generation seiner Luft/Luft- und Luft/Wasser-Wärmepumpen einen Meilenstein in der Heiztechnik. Über ein flächendeckendes Partnernetzwerk kann das neue bedienerfreundliche und zugfreie Türluftschleier-Wärmepumpen-System in Neubauten oder bei Nachrüstungen eingesetzt werden. Ein Mustersystem, bestehend aus Türluftschleier, Luft/Luft-Wärmepumpe und Steuerung, kann im neuen Show- und Trainingscenter von Mitsubishi Electric in Ratingen besichtigt und auch getestet werden.