Für die deutschlandweiten Anzeigen-Märkte www.markt.de, www.autoanzeigen.de, www.motoso.de und www.fewoanzeigen.de entwickelt MIVA maßgeschneiderte Einbindungen der Pay-Per-Click-Anzeigen in die Suche sowie in die Verzeichnisse der Portale. Dabei startete die Zusammenarbeit zwischen MIVA und ISA kürzlich mit markt.de. Wählt der User auf markt.de beispielsweise die Rubrik Auto, werden oberhalb der dort eingestellten Kleinanzeigen MIVAs Pay-Per-Click-Anzeigen zum Thema Auto eingeblendet. Allein auf markt.de sind derzeit über eine Millionen Klein¬anzeigen online*. Die Online-Plattform verwirklicht die traditionelle Marktplatzidee im Internet, auf der sich User zum Austauschen von Waren, Gedanken und Meinungen treffen.
Auf ausgewählten Zeitungs-Portalen im ISA-Netz wie etwa waz.de, merkur-online.de, sol.de (Saarbrücker Zeitung) oder mainpost.de erfolgt die thematische Einbindung der Pay-Per-Click-Anzeigen über redaktionelle Inhalte. Zudem stellt MIVA dem ISA-Netz insgesamt drei verschiedene Suchfunktionalitäten zur Verfügung: Eine Suche im Internet liefert algorithmische Treffer und eine Suche auf der jeweiligen Website zeigt Ergebnisse aus den redaktionellen Inhalten an. Eine neuartige Suchfunktion ermög¬licht zudem die Suche über mehrere Portale hinweg. Diese so genannte Ring-Suche stellt ein wichtiges Feature für die ISA dar, da viele regionale Verlage mehr als ein Internet¬angebot betreiben und diese so miteinander verknüpfen können. Die Such¬ergeb¬nisse werden um passende MIVA Pay-Per-Click-Anzeigen ergänzt, die oberhalb der Treffer aus dem Internet angezeigt werden.
„MIVAs Pay-Per-Click-Anzeigen stellen für unsere Portale eine zusätzliche Erlösquelle dar und bieten gleichzeitig durch die hohe Relevanz einen weiteren Mehrwert für unsere User“, erklärt Klaus Abele, Geschäftsführer der ISA. „Vor allem haben wir mit MIVA den Spielraum, die Pay-Per-Click-Anzeigen dem Look & Feel unserer Portale anzupassen“, so Abele über die Zusammenarbeit mit MIVA.
„Die Zusammenarbeit mit dem reichweitenstarken ISA-Netz ist für MIVA ein großer Gewinn“, erklärt Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland GmbH. „Dass sich das ISA-Netz für MIVA als Partner entschieden hat, zeigt einmal mehr, dass besonders etablierte Verlage wachsam bei der Auswahl eines Partners im Pay-Per-Click-Markt sind. Viele arbeiten nach unseren Erfahrungen inzwischen bewusst mit einem unabhängigen Partner wie MIVA zusammen statt mit markenstarken Suchanbietern. Denn diese werden sowohl auf dem Anzeigen- als auch auf dem Lesermarkt zu immer stärkeren Konkurrenten vieler Verlage.“
Die ISA GmbH & Co. KG wurde im Januar 2003 von den Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und WAZ Mediengruppe gegründet. Sie betreibt die Online-Portale immowelt.de, stellenanzeigen.de, autoanzeigen.de, motoso.de, DZF.de, fewoanzeigen.de und markt.de. Als Dienstleister verknüpft die ISA die stark wachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Kleinanzeigenangeboten regionaler Tageszeitungen. Inzwischen nutzen in Deutschland über 40 Zeitungsverlage mit ihren Internet-Auftritten den Service der ISA.*