Den Initiatoren des Projektes, Martin Schildmacher (Vorstand der MODUS Consult AG) und Andreas Kimpel (Kulturdezernent der Stadt Gütersloh) liegt die Kulturarbeit des Kulturstandort Gütersloh und die Nutzung des Theaters am Herzen. "Als in Gütersloh ansässiges Unternehmen wollen wir den Standort kulturell stärken und soziale Verantwortung übernehmen. Wir möchten das kulturelle Angebot an Kunst und Musik für Gütersloher und Besucher erweitern und erwarten tolle Ideen. Außerdem möchten wir weitere Unternehmen einladen, sich an dem Projekt Kultur IMPULSE zu beteiligen", so Martin Schildmacher. Aus seiner Sicht käme das Projekt vielen Unternehmen zu Gute, da der Standort für Bewerber aus ganz Deutschland attraktiver werde.
Von der Förderung können sowohl Kreative im Bereich Musik, bildende und darstellende Kunst als auch kulturell bildende Projekte an Schulen profitieren. Unter anderem unterstützt Kultur IMPULSE die musikalische Nachwuchsförderung im Bereich Jazz, Rock- und Popmusik. Teil der Förderung könnte zum Beispiel ein Auftritt im Theater Gütersloh sein.
Die Jury, bestehend aus dem Kulturdezernenten der Stadt Gütersloh Andreas Kimpel, Wilhelm Kottmann (Leiter des Fachbereiches Kultur und Sport der Stadt Gütersloh) und Martin Schildmacher, ist gespannt auf die Projektbewerbungen und entscheidet über die Bewilligungen.
Der Kulturdezernent freut sich über die Unterstützung aus der Wirtschaft, "Durch das Projekt mit MODUS Consult haben wir die Mittel, um Gütersloh kulturell weiter zu entwickeln und Talente zu fördern. "