MSC.Software hilft Ford Racing, die Konkurrenz abzuhängen

Die MSC Adams Vehicle Dynamics Technologie ermöglicht Ford die Gestaltung, Entwicklung und Leistungsoptimierung seiner Rennwagen

(PresseBox) (Marburg, )
MSC.Software (NASDAQ: MSCS), führender Lieferant von Simulationslösungen für Unternehmen, einschließlich Software und -services, kündigte heute an, dass Ford Racing Technology die Simulationssoftware Adams von MSC.Software einsetzen wird, um Rennwagen zu entwerfen und zu entwickeln sowie deren Leistung auf unterschiedlichen Rennstrecken zu optimieren.

Ford Racing Technology, die Entwicklungsabteilung hinter der langen Erfolgsgeschichte von Ford im Motorrennsport, verwendet die Software Adams für komplexe Dynamiksimulationen beim Entwurf und der Entwicklung von Rennwagen verschiedener Serien sowie bei der Optimierung derselben für unterschiedliche Rennstrecken. Extreme Leistungsanforderungen und serienspezifische Regularien bringen Ford Racing Technology immer wieder dazu, die Grenzen ihrer Ingenieurskunst durch Simulationssoftware wie Adams zu erweitern und unter Einsatz der großen Erfahrung ihrer Entwickler, Siegermodelle zu bauen und zu tunen.

„Genau wie auf der Rennstrecke ist auch bei der Simulation die Speed entscheidend“, sagt Patrick DiMarco, Vehicle Dynamics und Electronics Supervisor bei Ford Racing. „Jede Verbesserung, die sich in der Entwicklungsphase erzielen lässt, führt zu besseren Leistungen auf der Strecke. Adams von MSC.Software und Nastran verschaffen uns Vorteile auf der Rennstrecke. Die Entwickler-Simulationsplattform des Unternehmens hat es uns ermöglicht, Rennwagenleistungen für Rennen wie den NASCAR Sprint Cup, die Nationwide-Serie und die NHRA anzupassen und zu optimieren.“

„Um auf der Rennstrecke erfolgreich zu sein, bedarf es einer Kombination aus fähigen, innovativen Ingenieuren, starkem Teamwork und dem Einsatz modernster Simulationstechniken“, sagt Bill Weyand, Chief Executive Officer von MSC.Software. „Durch den innovativen Einsatz der Adams-Technologie hat Ford Racing Technology Siegerfahrzeuge in großer Zahl produziert. In der Welt des Rennsports zählen Sekundenbruchteile, und jeder kleine Vorteil, der sich durch Simulationen in der Produktentwicklung erzielen lässt, kann zum Sieg bringenden Vorsprung werden. Durch den Einsatz von Adams schreibt Ford Racing ein weiteres Kapitel seiner langjährigen Erfolgsgeschichte als einer der führenden Namen im Motorsport.“