Der große Eingangsspannungsbereich von 85…264 VAC erlaubt den weltweiten Einsatz an Industrienetzen. Es wird eine geregelte nominelle 24 VDC Ausgangsspannung erzeugt. Die kontakt gekühlten Geräte verfügen über eine robuste Konstruktion, Power Good Signal und aktives PFC. Zu ihren elektrischen Eigenschaften zählen ein Wirkungsgrad von bis zu 92,5 %, eine Betriebstemperatur von -40...+70 °C, Remote Control sowie eine Überlastfähigkeit von 150 % (Power Boost).
Die Auslegung der Isolationskoordinaten auf Überspannungskategorie OV 3 ermöglicht den Einsatz in transientenbehafteten Anwendungen, wie z.B. der Energietechnik. Die vakuumvergossenen (EP 1 987 708, U.S. Patent No. 8,821,778 B2) Schaltnetzteile bieten zuverlässigen Schutz gegen Betauung, leitfähige Stäube und sonstige Umwelteinflüsse. Ihr Anschluss erfolgt über industrielle Steckverbinder und ermöglicht den Einsatz als Plug-and-Play Lösung in empfindlichen Elektronik-Subsystemen. Durch die robuste Konstruktion in BPC-Technologie ist es möglich die Verlustwärme über die Montageplatte abzuführen und somit die Lebensdauererwartung der Geräte zu erhöhen.
Der PCMAT150 S24 dient als Basis für weitere Leistungsklassen und Ausgangs-spannungsvarianten, die ab 2017 das Portfolio dieser Serie ergänzen.