Aber auch im Betrieb punkten die Anlagen mit der höheren Systemspannung. Da in den Strings weniger elektrische Verluste anfallen und die Wechselrichter bei 1.500 Volt effektiver arbeiten, erbringen diese Anlagen einen dauerhaft höheren Ertrag. Sascha Schmidt, Productmanager PV bei Multi-Contact, stellt zufrieden fest: „Das ca. halbjährige Zulassungsverfahren hat unser MC4-Steckverbinder anstandslos bestanden, ohne dass wir irgendein Detail daran haben ändern müssen.“ Das ist wichtig für alle Modulhersteller, Installateure, Wartungsdienste und Anlagenerrichter, die über Lagerbestände des bewährten Steckverbinders verfügen. Sie können diese ab sofort in UL-zertifizierten Anlagen mit 1.500 Volt String-Spannung einsetzen. Selbstverständlich ist auch das Upgrade bestehender Anlagen auf 1.500 Volt möglich, falls diese bereits mit dem MC4-Steckverbinder verkabelt sind.
Über eine Milliarde Steckverbinder aus der Multi-Contact Solarline-Produktfamilie sorgen seit 1996 weltweit für zuverlässige Verbindungen. Dies entspricht in etwa einer PV Leistung von über 110 GW. Seine hervorragenden Eigenschaften machen den MC4 seit über 12 Jahren zum Quasi-Standard für PV-Steckverbinder weltweit. Das Herzstück jeder Verbindung ist die bewährte, langzeitstabile Multilam Kontaktlamellen-Technologie, sie garantiert die konstant geringe Verlustleistung über die gesamte Lebensdauer des Steckverbinders. Der MC4 erfüllt die Schutzart IP 65 / IP68 und ist für den Temperaturbereich von – 40 bis +85°C zugelassen (IEC und UL). Das trittsichere Gehäuse aus Polycarbonat ist beständig gegenüber UV-Strahlung, Salznebel und Ammoniak-Dämpfen.
Für alle PV-Steckverbinder bietet der Hersteller vorkonfektionierte Leitungssätze nach Kundenspezifikation in Schweizer Qualität an. Mit der speziell für das Steckverbinder-Programm angebotenen MC4-Crimpzange können die Steckverbinder jedoch auch vor Ort mit Leitungen von bis zu 10 mm² selbst assembliert werden. Bei diesem Kabelquerschnitt ist der MC4 mit bis zu 43 Ampere belastbar. Für mechanische Funktionssicherheit sorgt eine Snap-In Verriegelung, welche die Anforderungen von UL und NEC erfüllt. Eine optionale Sicherungshülse verspricht erhöhte Sicherheit im Feld.