Das neue 10Gbit-Modul eignet sich für Industrial-Ethernet-Anwendungen der Fertigungsindustrie, bei denen große Datenmengen zu übertragen sind. Das Modul kann auch in Bahnanwendungen eingesetzt werden, da es die Anforderungen der Bahnnorm EN 45545-1 erfüllt.
Zu den typischen Anwendungen gehören die Datenübertragung von Maschinen / Geräten an Netzwerke zur Fertigungssteuerung, die Maschine - zu - Maschine-Kommunikation (M2M), und der Echtzeit-Datenaustausch zwischen verschiedenen Produktionsstandorten, beispielsweise zur Fernwartung und Überwachung. Martin Yiapanas von Multi-Contact: „Ethernet etabliert sich immer mehr zum industriellen Übertragungsstandard. Da besteht der Bedarf an geeigneter Hardware, den wir mit dem neuen CombiTac-10Gbit-Modul bedienen.“
Der Anschluss zum Umfeld erfolgt über einen RJ45-Steckverbinder mit handelsüblichen Patchkabeln. Das heißt, bei Beschädigung des Kabels oder am Ende der Kabellebensdauer muss lediglich das Kabel ausgetauscht werden. Dies bedeutet einen verringerten Arbeitsaufwand, geringere Kosten und nur kurze Unterbrechungen des Betriebs. Geliefert werden die Steckmodule standardmäßig in zusammengebautem Zustand ohne Kabel. Als Solution Provider bietet Multi-Contact auch kundespezifisch konfektionierte Steckverbinder, sowie Komplettlösungen an.