Story Box-ID: 168852

Ansprechpartner:in Frau Tanja Enderlein +49 5624 9235827

Individuelle Fußball-Trikots der Kunsthochschule Kassel

Die Kunsthochschule Kassel hat sich wieder an ein repräsentatives Projekt namens "Team-Individuell" gewagt. In diesem Projekt entwarfen einige Studentinnen ein äußerst modernes Design für Fußball-Trikots. Diese Trikots wurden für das Fußballteam der Textildesignerinnen angefertigt. Der entwickelte Schnitt ist weiblich, figurbetont und doch sportlich durch die asymmetrischen und dynamischen Linien. Betrachtet man die Rückseite aller Trikots, ergeben diese zusammen ein großes Spielfeld. Zudem ist auf jeder Trikot-Rückseite, statt des Namens und der Nummer des Spielers, eine Karikatur abgebildet. Jedes Trikot ist somit individuell und für jeden Spieler exakt zugeschnitten, ergibt aber trotzdem ein Teil des Ganzen. Für die Umsetzung stand die Firma Multi-Plot Europe GmbH wieder mit Rat und Tat zur Seite. Der Digitaldruck-Spezialist gab Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Textils und beim gesamten Druckworkflow des Sublimationstransfers. Eines, der fertig produzierten und konfektionierten Trikots wurde auf der Fachmesse "Textilveredelung & Promotion" ausgestellt. Gleichzeitig nahmen damit die Kasseler Studentinnen auch an dem Wettbewerb "Mix'n'Jet it" des Golden Shirt Awards teil.