Entfügung der B Säule mit SplitMaster
Die Entfügungsarbeiten wurden noch mit einer Prototypanlage des mycon-Systems SplitMaster durchgeführt. Der eingesetzte Prototyp hatte noch eine grobe Dosieranlage, lediglich einen sehr einfachen Strahlvorsatz und keine Absaugvorrichtung.
SplitMaster konnte hier dennoch bereits seine Funktionsfähigkeit eindrucksvoll demonstrieren.
Entfügung der Außenhaut mit SplitMaster
Bei Kühlung der Oberflächen auf ca. -70° konnte eine Temperatur von ca. -60° in die Klebeschicht eingebracht werden. Das führte zu einer Versprödung des Klebstoffs. Anschließend konnten die Karosseriebleche mit Unterstützung einer Spezialvorrichtung gelöst werden.
Die angrenzenden Klebeverbindungen wurden durch den Einsatz von SplitMaster nicht beschädigt, wie vorhergegangene Zuglastversuche des LWF der Universität Paderborn und Hochschule Hamm-Lippstadt nach Einsatz von SplitMaster bestätigt haben. Auch die angrenzenden mit Korrosionsschutz beschichteten bzw. lackierten Oberflächen blieben beschädigungsfrei.