In der chinesischen Stadt Yancheng startete vor kurzem der Passagiertestbetrieb von sechs Super Virtual Rail Trains (SRT). Dabei handelt es sich um 36 Meter lange, elektrisch angetriebene Busse mit vier Fahrzeugmodulen und drei Gelenken, die – rein über Software gesteuert – bis zu 320 Fahrgäste auf einer virtuell berechneten Straßenbahnschiene transportieren können. Das Steer-by-Wire-System arbeitet komplett elektromechanisch, erfüllt den Standard ISO 26262-ASIL D und wurde im Nabtesco-Unternehmensverbund entwickelt – eine Pionierleistung, denn vergleichbare Systeme gibt es bis dato nicht am Markt.
Geballte Mechatronikkompetenz
Für die Realisierung der elektromechanischen Lenkung haben Nabtesco, Zykloidgetriebespezialist und Automationsexperte, sowie adcos, spezialisierter Entwicklungspartner für Software- und Hardwarelösungen im Bereich mechatronischer Systeme, ihre Kompetenzen gebündelt und innerhalb von nur sieben Monaten die ersten Prototypen des weltweit ersten Steer-by-Wire-Systems für Nutzfahrzeuge auf die Teststrecke bzw. die virtuelle Testschiene gebracht. Das innovative Antriebskonzept besteht aus einem speziell auf den Fahrzeugbau abgestimmten Zykloidgetriebe, einem eigens designten Zwei-Kanal-Motor, einer Control Unit sowie einem ausgeklügelten Lenkalgorithmus und ist exakt auf den Einsatz in den Hochvolt-Plattformen der E-Mobilität zugeschnitten. Alle sicherheitsrelevanten Elemente sind redundant ausgeführt. Insgesamt verfügt jeder SRT über sechs miteinander gekoppelte Lenkantriebe, die auf den einzelnen Achsen montiert sind.
Zykloidgetriebe meets Automotive
Zykloidgetriebe sind vor allem in der Robotik bekannt. Doch dank ihrer hohen Leistungsdichte, Zuverlässigkeit und Robustheit sind die kompakten Präzisionsantriebe längst ebenso in anderen Hightech-Applikationen zuhause und erobern immer neue Anwendungsbereiche. Auch für den Einsatz im Automobilbau bringen sie die entscheidenden Eigenschaften mit. So zeichnen sie sich durch höchste Präzision, Qualität und Wirtschaftlichkeit aus, ermöglichen hohe Drehmomentleistungen auf kleinstem Bauraum und lassen sich kundenspezifisch an individuelle Bedürfnisse anpassen. Bei Zykloidgetrieben erfolgt die Kraftübertragung über Kurvenscheiben und Rollen. Das sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine enorme Widerstandsfähigkeit gegen Schockbelastungen sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer.
Automationslösungen für die Mobilität von morgen
Aus dem Roboter ins Fahrzeug: Mit dem chinesischen SRT-Projekt unterstreicht Nabtesco einmal mehr seine Innovationsstärke und Technologieführerschaft als Automationsexperte und Systemlieferant. Für die Nutzfahrzeugbranche würde das innovative Lenksystem von Nabtesco und adcos völlig neue Möglichkeiten bei der Entwicklung zukunftsweisender Transportkonzepte eröffnen. Dazu würde dann auch der Verzicht auf hydraulische Systeme und damit eine effizientere, smartere, sicherere und umweltfreundlichere Gestaltung von Bussen und LKW gehören. Übrigens: Weitere Projektpartner sind unter anderem die beiden Schweizer Unternehmen Balance Drive AG und Derap AG, die für das Projektmanagement verantwortlich zeichneten.