Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1077031

Nabtesco Precision Europe GmbH Tiefenbroicher Weg 15 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.nabtesco.de/
Ansprechpartner:in Frau Esther Pereira da Silva 041819289224

Die nächste Stufe auf dem Weg zu autonomen Nutzfahrzeugen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Nabtesco baut seine Aktivitäten im Automotive-Bereich weiter aus. Zusammen mit der Firma adcos, ein Unternehmen der Nabtesco-Gruppe, hat der Getriebespezialist eine rein elektromechanische Lenk- und Antriebslösung für Nutzfahrzeuge entwickelt und somit die nächste Stufe hin zum autonomen Fahren ins Visier genommen. Zum Einsatz kommen die ersten Prototypen des innovativen Steer-by-Wire-Systems als Funktionsmuster im neuen urbanen Transportkonzept SRT (Super Virtual Rail Train) des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC / ZELC.

In der chinesischen Stadt Yancheng startete vor kurzem der Passagiertestbetrieb von sechs Super Virtual Rail Trains (SRT). Dabei handelt es sich um 36 Meter lange, elektrisch angetriebene Busse mit vier Fahrzeugmodulen und drei Gelenken, die – rein über Software gesteuert – bis zu 320 Fahrgäste auf einer virtuell berechneten Straßenbahnschiene transportieren können. Das Steer-by-Wire-System arbeitet komplett elektromechanisch, erfüllt den Standard ISO 26262-ASIL D und wurde im Nabtesco-Unternehmensverbund entwickelt – eine Pionierleistung, denn vergleichbare Systeme gibt es bis dato nicht am Markt.

Geballte Mechatronikkompetenz
Für die Realisierung der elektromechanischen Lenkung haben Nabtesco, Zykloidgetriebespezialist und Automationsexperte, sowie adcos, spezialisierter Entwicklungspartner für Software- und Hardwarelösungen im Bereich mechatronischer Systeme, ihre Kompetenzen gebündelt und innerhalb von nur sieben Monaten die ersten Prototypen des weltweit ersten Steer-by-Wire-Systems für Nutzfahrzeuge auf die Teststrecke  bzw. die virtuelle Testschiene gebracht. Das innovative Antriebskonzept besteht aus einem speziell auf den Fahrzeugbau abgestimmten Zykloidgetriebe, einem eigens designten Zwei-Kanal-Motor, einer Control Unit sowie einem ausgeklügelten Lenkalgorithmus und ist exakt auf den Einsatz in den Hochvolt-Plattformen der E-Mobilität zugeschnitten. Alle sicherheitsrelevanten Elemente sind redundant ausgeführt. Insgesamt verfügt jeder SRT über sechs miteinander gekoppelte Lenkantriebe, die auf den einzelnen Achsen montiert sind.

Zykloidgetriebe meets Automotive
Zykloidgetriebe sind vor allem in der Robotik bekannt. Doch dank ihrer hohen Leistungsdichte, Zuverlässigkeit und Robustheit sind die kompakten Präzisionsantriebe längst ebenso in anderen Hightech-Applikationen zuhause und erobern immer neue Anwendungsbereiche. Auch für den Einsatz im Automobilbau bringen sie die entscheidenden Eigenschaften mit. So zeichnen sie sich durch höchste Präzision, Qualität und Wirtschaftlichkeit aus, ermöglichen hohe Drehmomentleistungen auf kleinstem Bauraum und lassen sich kundenspezifisch an individuelle Bedürfnisse anpassen. Bei Zykloidgetrieben erfolgt die Kraftübertragung über Kurvenscheiben und Rollen. Das sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine enorme Widerstandsfähigkeit gegen Schockbelastungen sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer.

Automationslösungen für die Mobilität von morgen
Aus dem Roboter ins Fahrzeug: Mit dem chinesischen SRT-Projekt unterstreicht Nabtesco einmal mehr seine Innovationsstärke und Technologieführerschaft als Automationsexperte und Systemlieferant. Für die Nutzfahrzeugbranche würde das innovative Lenksystem von Nabtesco und adcos völlig neue Möglichkeiten bei der Entwicklung zukunftsweisender Transportkonzepte eröffnen. Dazu würde dann auch der Verzicht auf hydraulische Systeme und damit eine effizientere, smartere, sicherere und umweltfreundlichere Gestaltung von Bussen und LKW gehören. Übrigens: Weitere Projektpartner sind unter anderem die beiden Schweizer Unternehmen Balance Drive AG und Derap AG, die für das Projektmanagement verantwortlich zeichneten.

Nabtesco Precision Europe GmbH

Nabtesco ist heute der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Die Hochleistungs-Untersetzungsgetriebe decken ein weites Anwendungsfeld ab. Sie werden unter anderem im Werkzeugmaschinenbereich, in Industrierobotern – über 60 Prozent aller Industrieroboter rund um den Globus setzen Nabtesco-Produkte zum ein –, im Handling, der Verpackungstechnik sowie in der Fabrikautomation verwendet. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern in zahlreichen Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicecentern auf der ganzen Welt bietet Nabtesco einen umfassenden Kundendienst für individuelle Bedürfnisse.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.