Story Box-ID: 1209250

Ansprechpartner:in Frau Esther Pereira da Silva 041819289224

Höhere Kosteneffizienz in der Fertigung

Präzisionsgetriebe in zykloider Bauart machen den Unterschied

Kostenoptimierung bei gleichzeitigem Performance-Plus? Mit den Präzisionsgetrieben von Nabtesco ist das kein Widerspruch. Die innovativen Getriebesysteme sind extrem präzise, sehr robust sowie absolut zuverlässig und tragen maßgeblich zu mehr Kosteneffizienz und deutlichen Leistungssteigerungen in der Fertigungsindustrie bei.

Starker Kostendruck, höhere Kundenanforderungen, verschärfter Wettbewerb: Die Fertigungsindustrie steht vor großen Herausforderungen. Doch wie lässt sich die Produktion optimieren? Welche Strategien führen zu signifikanten Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen? Es gibt verschiedene Stellschrauben, an denen Unternehmen drehen können. Lohnenswert ist ein Blick auf die Getriebe in den fertigungstechnischen Anlagen. Getriebe übertragen und wandeln Drehmomente, Drehzahlen, Drehrichtungen sowie Kräfte und geben damit das Tempo bzw. den Takt vor. Arbeiten sie nicht präzise, schnell und zuverlässig, kann es die Maschine oder Anlage ebenso wenig.

Präzisionsgetriebe in zykloider Bauart
Eine besonders leistungsstarke Technologie stellen Präzisionsgetriebe in zykloider Bauart dar. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion sind sie deutlich präziser, dynamischer und steifer als die üblicherweise genutzten Drehtische und Standard-Planetengetriebe – und können so erhebliche Effizienzverbesserungen erzielen. Anwender profitieren von schnelleren Bearbeitungsprozessen, kürzeren Taktzeiten, höherer Produktivität, hervorragender Produktqualität sowie geringeren Kosten.

Nabtesco ist weltweiter Technologieführer
Größter und erfahrenster Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart sowie Marktführer im Bereich Robotergetriebe ist Nabtesco. Das Unternehmen ist weltweiter Technologieführer und realisiert seit über 35 Jahren innovative, effiziente Antriebslösungen für die Automation und Robotik. Dabei verfolgt der Getriebespezialist einen konsequenten Design-to-Cost-Ansatz und setzt auf das Simplicity-Prinzip zur Reduzierung der Komplexität im Gesamtsystem. Das garantiert ein Höchstmaß an Performance, Wirtschaftlichkeit, Anwenderfreundlichkeit und Prozesssicherheit.

Nabtesco verfügt über das umfangreichste und tiefste Produktportfolio im Bereich Präzisionsgetriebe am Markt. Für die Automatisierung in kleineren und mittleren Unternehmen sind vor allem die Baureihen Necoâ und NecoâHT (modulare Plug-and-Play-Getriebe mit Vollwelle), RD-C (vielseitige Hohlwellengetriebe) und RS (kraftvolle Drehtische) interessant. Die Ready-to-use-Lösungen lassen sich schnell und einfach in den Antriebsstrang von Maschinen integrieren und sind intuitiv zu handhaben.

Präzisionsgetriebe mit hoher Leistungsdichte
Die Zykloidgetriebe nutzen zur Kraftübertragung Kurvenscheiben und Rollen. Das sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine enorme Widerstandsfähigkeit gegen Schockbelastungen (bis zu 500 % des Nenndrehmoments) sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer (Hystereseverlust max. 1 arcmin). Das reine Verdrehspiel liegt bei lediglich 0,1-0,2 arcmin. Ein Präzisionsplanetengetriebe dagegen hat ein reines Verdrehspiel von 1-3 arcmin.

Dank des zweistufigen Untersetzungsprinzips punkten Präzisionsgetriebe in zykloider Bauart zudem mit einem exzellenten Verhalten hinsichtlich Dynamik und Laufruhe sowie einer hohen Wiederhol- und Bahngenauigkeit. Auch bei großen Lasten oder sehr schnellen und abrupten Bewegungen stellen sie exakt ausgeführte Bewegungen sicher und positionieren hochpräzise.

Performance verbessern, Kosten senken
Ob Medizintechnik, Lebensmittelindustrie, Logistik oder Werkzeugmaschinenbau: Nabtesco-Getriebe bringen die Fertigung auf Touren. Sie sind Garanten für effiziente, prozesssichere Produktionsabläufe und stellen eine optimale Kosteneffizienz sicher. Weltweit sind mehr als 13 Millionen Zykloidgetriebe im Einsatz.