Zykloidgetriebe der Vigo Drive RS-Serie von Nabtesco eignen sich hervorragend für den Einsatz in Positionierern und Drehtischen bei Schweißanwendungen. Die kompakten und kostengünstigen Getriebeköpfe der neuen Baugröße RS-260A sind die Kleinsten in ihrer Produktgruppe. Das im Getriebekopf integrierte Hauptlager erlaubt Axiallasten von bis zu zweieinhalb Tonnen. Dank ihrer gusseisernen Basis können die Präzisionsgetriebe einfach auf dem Boden montiert werden. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist damit leicht zugänglich.
Zykloidgetriebe in verschiedenen Baugrößen
In den derzeit verfügbaren Baugrößen der RS-Reihe beträgt das Nenndrehmoment zwischen 2.548 und 8.820 Nm und das zulässige Beschleunigungs- bzw. Bremsmoment bis zu 17.640 Nm. Bei Lastspitzen wie Not-Aus können die Getriebe zykloider Bauweise folgende Belastungen auffangen:
- 12.740 Nm (RS-260A)
- 15.680 Nm (RS-320A)
- 35.280 Nm (RS-900A)
Die hohle Mittelachse der RS-Zykloidgetriebe zum Durchführen von Kabelschläuchen oder Leitungen begünstigt deren Belastbarkeit. Die montagefreundlichen Baugruppen sind mit Schmierstoff gefüllt, komplett abgedichtet und können horizontal oder vertikal verbaut werden. Darüber hinaus sind die Vigo Drive RS-Getriebeköpfe mit verschiedenen Servomotoren kompatibel und werden mit entsprechenden Flanschen und Kupplungen geliefert.