Obwohl immer mehr Software-Anbieter ihre Lösungen mittlerweile auch oder sogar ausschließlich als Cloud-Services anbieten, schrecken nach wie vor viele Unternehmen davor zurück, ihre Dienste und Daten in die Cloud zu verlagern. Die Bedenken hinsichtlich Sicherheit und uneingeschränktem Datenzugriff wiegen oft schwerer als der Nutzen von Cloud-Lösungen wie etwa Kosteneinsparungen und höhere Flexibilität. Die Schulungen von Naos befähigen Vertriebsmitarbeiter daher vor allem dazu, ihre Cloud-Produkte nutzenorientiert - dem Bedarf des Kunden entsprechend - anzubieten.
"Dont call it Cloud" - Seminarablauf
Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Kenntnisse über den Cloud-Markt erarbeitet: Trends und Marktentwicklung, ökonomische Zusammenhänge im Cloud-Service-Business, Zielgruppen und eine Standortbestimmung des eigenen Vertriebs. Im zweiten Teil geht es um rechtliche Aspekte beim Einsatz von Cloud-Lösungen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu relevanten deutschen und europäischen gesetzlichen Vorgaben. Außerdem erfahren sie, welche Standards und Zertifikate es gibt, die ihren potenziellen Kunden dabei helfen, juristische und organisatorische Fallstricke zu vermeiden. Der dritte Seminarteil widmet sich der praktischen Anwendung des zuvor vermittelten Wissens: In individuellen Rollenspielen trainieren die Teilnehmer die bedarfsgerechte Beratung und die gezielte Einwandsbehandlung im Verkaufsgespräch.