Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 256996

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in AMC – Analytik & Messtechnik GmbH +49 371 383880
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments bringt industrieweit schnellste Test Suite für Wireless LAN auf den Markt

Neue WLAN-Messsoftware für NI LabVIEW und softwaredefinierte PXI-RF-Messgeräte ermöglichen schnelle und flexible Messungen

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) bringt eine neue Prüflösung für WLAN (Wireless Local Area Network) auf den Markt. RF-Signale können damit viermal schneller als mit anderen modularen Messlösungen und bis zu zehnmal schneller als mit herkömmlichen Stand-alone-Geräten erzeugt und analysiert werden. Die Prüflösung verbindet die neue Software NI WLAN Measurement Suite für die Entwicklungsumgebungen LabVIEW und LabWindows(TM) /CVI mit PXI-Express-basierter RF-Hardware von NI für Signale bis 6,6 GHz. Diese Kombination bietet maximale Geschwindigkeit und Flexibilität beim Test der Standards IEEE 802.11 a/b/g. Da es sich um eine softwaredefinierte Lösung handelt, können Anwender ein und dieselbe Messhardware für den Test vieler weiterer RF-Kommunikationsstandards, darunter GPS, WiMAX, Bluetooth und RFID, konfigurieren.

Die WLAN Measurement Suite bietet aufgrund ihrer softwaredefinierten Architektur industrieweit den höchsten Messdurchsatz und die größtmögliche Flexibilität. Aus modularer Hardware und anwenderdefinierter Software bestehende softwaredefinierte Messgeräte ermöglichen Anwendern, modernste technologische Fortschritte wie etwa Multicore-Verarbeitung und parallele Programmiertechniken auszunutzen. So lassen sich mit softwaredefinierten PXI-basierten Messgeräten wie die PXI-Express-RF-Geräte für Signale bis 6,6 GHz die industrieweit kürzesten Messzeiten erzielen. Mit der in LabVIEW einfach umzusetzenden parallelen Programmierung werden sich Messzeiten von PXI-basierten RF-Geräten mit jeder Weiterentwicklung von Multicore-Prozessoren noch weiter verkürzen. Somit werden der Prüfdurchsatz maximiert, die Lebensdauer von Systemen erhöht und Investitionskosten erheblich gesenkt. Da das Messgerät softwareseitig definiert wird, können RF-Messungen für Geräte mit mehreren Standards, etwa SOCs (System-on-a-Chip), Mobiltelefone oder Funkgeräte mit derselben Ausstattung vorgenommen werden.

Die neue WLAN-Prüflösung besteht aus dem RF-Vektorsignalanalysator NI PXIe-5663 für Signale bis 6,6 GHz, dem RF-Vektorsignalgenerator NI PXIe-5673 für Signale bis 6,6 GHz, dem 18-Slot-Chassis NI PXIe-1075 für hohe Übertragungsbandbreiten sowie dem Dual-Core-Controller NI PXIe-8106. NI PXIe-5663 kann Signale von 10 MHz bis zu 6,6 GHz mit einer Bandbreite von 50 MHz erfassen. Der RF-Vektorsignalgenerator NI PXIe-5673 erzeugt dagegen Signale von 85 MHz bis 6,6 GHz mit einer Bandbreite von bis zu 100 MHz. Das Chassis NI PXIe-1075 stellt über den PXI-Express-Bus eine Bandbreite bis zu 1 GB/s pro Steckplatz und maximal 4 GB/s für das gesamte System zur Verfügung. Dieses erstklassige Messsystem bietet EVM-Messungen (Error Vector Magnitude) bis in den Bereich von -44 dB. Aufgrund dessen kann das gleiche Messsystem sowohl im Bereich Forschung und Design, wo Messgenauigkeit von größter Bedeutung ist, als auch im Produktionstest eingesetzt werden, wo es vor allem auf den Prüfdurchsatz ankommt.

Die WLAN Measurement Suite beinhaltet das NI WLAN Generation Toolkit sowie das NI WLAN Analysis Toolkit für LabVIEW und LabWindows/CVI. Beide Toolkits werden mit einer Reihe von Beispielprogrammen ausgeliefert, die Anwender bei der schnellen Inbetriebnahme von Prüfanwendungen unterstützen. Signale der Standards 802.11 a/b/g können mit dem WLAN Generation Toolkit in Datenbereichen von 1 Mb/s bis zu 54 Mb/s erzeugt werden. Darüber hinaus ermöglicht das Toolkit Messungen der physikalischen Schicht wie Sendeleistung, Error Vector Magnitude (EVM) und Spectrum Mask. Zusätzlich zu diesen Vorteilen führt die PXI-basierte RF-Prüfplattform jede dieser möglichen Messungen bis zu zehnmal schneller durch als andere RF-Messplattformen. Mit dem Controller NI PXIe-8106 dauern EVM-Messungen nur 8 ms und 66-MHz-Spectrum-Mask-Messungen können in 18 ms vorgenommen werden.

Mehr über die neue WLAN Measurement Suite erfahren Sie unter www.ni.com/automatedtest/wlan.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 10 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004, 2005, 2008 und 2009 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.