Die NCR SelfServ Lösungen zeichnen sich durch ihre Einsatzflexibilität, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit aus und lassen sich zudem einfach bedienen. Die schnellere Transaktionsverarbeitung der SB-Systeme beschleunigt und erleichtert den Vorgang beim Abheben und Einzahlen von Bargeld. Mit der Entscheidung, rund 85 Prozent der Geldautomaten als multifunktionale Systeme mit Cash Recycling auszurüsten, erlangt die Kreissparkasse München ein hohes Maß an Flexibilität: Die Geldautomaten können nach den Bedürfnissen jeder einzelnen Filiale mit Ein- und/oder Ausgabe-Modulen versehen werden - als Geldautomaten mit erhöhtem Auszahlungsvolumen oder als SB-Terminal für Ein- und Auszahlungen inklusive Cash Recycling. Auch die nachträgliche Anpassung an veränderte Standortbedingungen ist problemlos möglich.
Die NCR SelfServ Geldautomaten mit getrennt voneinander arbeitenden Ein- und Auszahlungsmodulen garantieren zudem höchste Verfügbarkeit. Sollte eines der beiden Module ausfallen, steht dem Kunden das andere Modul immer noch zur Verfügung. Die Geldautomaten mit Cash Recycling helfen zudem, Kosten in der Bargeldversorgung zu reduzieren, denn die Befüllungen durch Werttransportunternehmen müssen seltener erfolgen.
Alle NCR Geldautomaten sind zusätzlich mit den neuesten Sicherheitskomponenten ausgestattet, um Kunden verstärkt vor Betrugsversuchen zu schützen - beispielsweise mit dem stotternden Kartenleser (Jitter) oder dem grün beleuchteten Vorbauschutz, der den Anschluss von fremden Geräten an oder um den Kartenleser des Geldautomaten extrem erschwert.
Neben der exklusiven Ausstattung mit neuen Geldautomaten erhielt NCR überdies den Auftrag, sämtliche SB-Systeme - Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker - der Kreissparkasse München Starnberg kontinuierlich zu überwachen und das SB-Netzwerk zu analysieren. Die Incident Management Tools machen Fehler und ihre Ursachen rechtzeitig sichtbar und ermöglichen ein frühzeitiges proaktives und automatisches Eingreifen. Mit dem Vertragsabschluss vertraut die Kreissparkasse München Starnberg für die nächsten Jahre auf die Managed Service Kompetenz von NCR.
"Die Flexibilität der NCR Geldautomaten unterstützt uns, die Bargeldversorgung innerhalb unseres SB-Netzwerks bedarfsgerechter zu steuern und somit die Profitabilität des Kanals zu steigern", so Klaus Bauer, Leiter Informationstechnologie der Kreissparkasse München Starnberg. "Zudem gewinnen unsere Mitarbeiter durch die SB-Einzahlung und den damit einhergehenden Wegfall arbeitsintensiver Kassentransaktionen Zeit, um sich verstärkt einer individuellen Kundenberatung zu widmen. Für die Kreissparkasse bedeutet das eine noch bessere Servicequalität für unsere Kunden. Diese profitieren bei Einzahlungen am Geldautomaten zudem von einer sofortigen Kontogutschrift."
"Mit den Lösungen von NCR bietet die Kreissparkasse München Starnberg ihren Privat- und Geschäftskunden einen 24/7 Service für Aus- und Einzahlungen, der sich als Zeit- und Geldersparnis sowohl für die Kreissparkasse als auch für deren Kunden bemerkbar macht", so Thomas Firatan, Direktor Vertrieb Sparkassen der NCR GmbH. "Wesentlich bei der Investition in moderne SB-Technologie ist deren Zukunftssicherheit, um mit den künftigen Anforderungen der Finanzinstitute zu wachsen. Die 'Zwei-Modul-Lösung' der multifunktionalen NCR SelfServ Geldautomaten liefert der Kreissparkasse die Voraussetzungen, um das SB-Angebot jeder Filiale nach ihren individuellen Ansprüchen für Aus- und Einzahlungen sowie Cash Recycling auszurichten und zu verändern."
Weitere Informationen zur Kreissparkasse München Starnberg
finden sich unter www.kskms.de