NCR erschließt mit Kompetenzteam neue Märkte in EMEA

Ernennung von Gary Rider zum Managing Director / In Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt der Fokus zunächst auf dem Gesundheitsmarkt und der Touristikbranche

NCR will sich über seine Kernbranchen Finanzdienste, Einzelhandel sowie Hotellerie und Gastronomie hinaus neue Marktsegmente in West-, Zentral- und Osteuropa erschließen. Im Fokus stehen Touristik, Gesundheitswesen, Unterhaltung, Gaming und der öffentliche Dienst. Mit der Ernennung eines neuen sechsköpfigen Kompetenzteams verfolgt NCR das Ziel, branchenübergreifend Neugeschäft verstärkt mit seinen innovativen SB-Systemen zu generieren. An der Spitze des Teams steht seit März 2008 der Managing Director für Europa, Gary Rider. In seiner neu geschaffenen Position ist Rider für das Management der NCR Produkte und Services im Bereich Selbstbedienungs- und mitarbeitergestützte Lösungen verantwortlich.

Ausgehend von seiner marktführenden Position im SB-Bereich bei Geldautomaten und Selbstbedienungskassen, wird NCR künftig eine Reihe neuer, innovativer Produkte einführen und damit sein Angebot für Unternehmen vielfältiger gestalten. So sollen die NCR Lösungen auf neue Industrien des europäischen Marktes erweitert und dabei sowohl Vertrieb als auch branchenspezifische Erfahrungen gestärkt werden. Die Grundlage hierfür schafft NCR mit seiner neuen, auf mehr Einzelbranchen ausgerichteten Unternehmensstruktur.

"Überall in Europa treffen Verbraucher die Entscheidung, mit Unternehmen über eine wachsende Zahl und Vielfalt von Selbstbedienungskanälen zu interagieren. Beste Beispiele hierfür sind das Internet, Mobilgeräte, kontaktlose Karten und Selbstbedienungskioske", so Gary Rider. "NCR bietet seine leistungsfähigen Systeme künftig branchenübergreifend an. Auf diese Weise wollen wir Unternehmen und Organisationen in die Lage versetzen, ihre Geschäftsmodelle den heutigen Möglichkeiten der neuen Selbstbedienungswirtschaft anzupassen, in der die Verbrauchernachfrage die entscheidenden Impulse liefert."

Gebündelte Kompetenz und Erfahrung in einem neuen Team "Emerging Industries"

Das neu geschaffene Team besteht aus Branchenkennern* und langjährigen NCR Führungskräften: So war Gary Rider vor seiner Benennung als Managing Director in der Funktion des Vice President von NCRs Customer Services Division für Europa, den Nahen Osten und Afrika für die Leitung des Kundenservices, die Realisierung von Serviceangeboten und deren Bereitstellung zuständig. Unterstützt - und ihm direkt unterstellt - wird er nun von Warwick Lawson-Syer, Director Emerging Industries in Europa bei NCR, der seine langjährige Branchenerfahrung in die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie, die Ausgestaltung strategischer Partnerschaften und die Betreuung der technischen Umsetzung setzt. Klaus Hammer trägt als neuer Marketing Director für die Emerging Industries die Verantwortung für den Auf- und Ausbau der neuen Märkte. Gordon Lorimer übernimmt als Healthcare Sales Director den Aufbau des Vertriebsteams in UK und Nordeuropa. In der Position des Practice Leaders Healthcare für Zentraleuropa verantwortet Lars Kliefoth den Auf- und Ausbau des Bereichs Gesundheitswesen, Markus Bernhart als Strategic Account Manager Travel den Bereich der IT- und SB-Lösungen für die Touristik in der Region.

* Kurzprofile vom kompletten Team stehen Ihnen in einem separaten Dokument zur Verfügung

Flexible SB-Lösungen für den Gesundheitssektor

Im Gesundheitssektor arbeitet NCR weltweit mit 120 Unternehmen zusammen. Hier besteht das Angebot aus Selbstbedienungslösungen, die es Patienten erlauben, sich in Krankenhäusern anzumelden und ihre medizinischen Daten zu aktualisieren. Seine Produktpalette - beispielsweise NCR MediKiosk, WayFinder oder das mobile eClipboard - bietet NCR in Europa sowohl Arztpraxen als auch Krankenhäusern und Spezialkliniken an. Die SB-Lösungen tragen dazu bei, Abläufe in der Patienten- und Routineverwaltung zu automatisieren. Damit bleibt dem Personal wieder mehr Zeit für die Betreuung der Patienten. Die Patienten profitieren ihrerseits von kürzeren Wartezeiten und besserem Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten.

Innovative Selbstbedienungslösungen für den Bereich Touristik

Für die Tourismusindustrie will NCR aus den Vereinigten Staaten seine führende integrierte Multichannel-Softwarelösung, Kiosk-Systeme sowie Beratungs- und Wartungsdienste nach Europa bringen Die NCR Lösung ermöglicht Flugreisenden, ihre Buchungen und etwaige Änderungen per E-Mail oder an einem SB-Kiosk zu verwalten. Fluglinien haben ihre Platzauslastung besser im Griff und können neue Einnahmen erzielen, indem sie über Internet, Mobilgeräte und Kioske mehr Transaktionen wie Upgrades und unterstützende Dienste anbieten. Darüber hinaus adressiert NCR ebenso die Bereiche Hotels, Autovermietungen und Kreuzfahrten. Verbraucher können damit ihre gesamte Reise in eigener Regie planen.

"Selbstbedienung ermöglicht Unternehmen in den reifen Volkswirtschaften Europas, ihre Schnittstellen zum Kunden umzugestalten. So schaffen sie die Integration traditioneller Kanäle mit neu aufkommenden Technologien. In den Schwellenländern bauen Unternehmen sogar zuerst ihre Selbstbedienungskanäle auf", erklärt Gary Rider. "NCR ist nun in der gesamten Region so organisiert, dass wir unsere innovativen Lösungen schneller bereitstellen können. Eine zuverlässige Stütze im Hintergrund bildet dabei unsere Serviceorganisation für SB-Lösungen, übrigens die größte in Europa."

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, das Firmen richtungweisend bei der Interaktion mit deren Kunden unterstützt. Mit seinen Selbstbedienungslösungen und Systemen, die von Mitarbeitern bedient werden, sowie mit weitreichenden Dienstleistungen adressiert NCR in über 100 Ländern die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen, Hotel- und Gastgewerbe, Gaming sowie öffentlicher Dienst. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Dayton, Ohio (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com.