Story Box-ID: 120633

Ansprechpartner:in Frau Kelly Fitzgerald +1 212-616-6006

Vision TV, erster ukrainischer Anbieter für Satelliten-Pay-TV mit staatlicher Lizenz, entscheidet sich für Lösungen von NDS

(PresseBox) (London, GB, )
- Vision TV erster staatlich-lizensierter DTH-Pay-TV-Betreiber in der Ukraine
- Vertragsabschluss mit NDS umfasst Verschlüsselungssystem VideoGuard®, MediaHighway™ Middleware und elektronischen Programmführer von NDS

NDS, führender Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute einen neuen Vertrag mit Vision TV bekannt – dem ersten ukrainischen Pay-TV-Betreiber, dem jüngst eine Verbreitungslizenz für den Satellitendirektempfang (DTH – Direct To Home) von der ukrainischen Regierung zugesprochen wurde.

NDS unterstützt Vision TV mit der marktführenden Verschlüsselungslösung VideoGuard, dem Middleware-System MediaHighway sowie einem elektronischen Programmführer. Dabei setzt die Satellitenplattform die neueste MPEG 4-Komprimierungstechnologie ein und ist für zukünftige technologische Erweiterungen zur flächendeckenden Versorgung in der Ukraine vorbereitet. Vision TV bietet Zuschauern ein breites Angebot führender TV-Sender, deren Auswahl über die dynamische Bildschirmführung des elektronischen Programmführers schnell und einfach gelingt.

Richard Caproni, Generaldirektor bei Vision TV dazu: „Derzeit gibt es in der Ukraine rund 17 Millionen TV-Haushalte. Davon nutzen nur knapp drei Millionen Haushalte einen TV-Kabelanschluss, 20 Prozent davon allein in Kiew. Unser langfristiges Ziel ist es, Vision TV als Marktführer für digitale Pay-TV-Dienste für alle Zuschauer in der Ukraine zu etablieren. Wir haben uns für NDS als Anbieter des Verschlüsselungssystems entschieden aufgrund der weltweiten Erfolgsbilanz von VideoGuard in Hinblick auf Qualität und Sicherheit. Pay-TV in der Ukraine war in der Vergangenheit durch Piraterie geprägt. NDS ist für uns daher der richtige Partner, um TV-Inhalte und damit unser Business zu schützen.”

Vision TV nutzt im ersten Schritt drei Technologien von NDS als integrierte Lösung mit VideoGuard, MediaHighway und dem NDS EPG. Das System ist damit auf zukünftige Erweiterungen und neue Services vorbereitet: “Wir wollen sicherstellen, dass wir uns mit dem Markt weiterentwickeln können und zusätzliche Dienste wie DVR (Digital Video Recorder), Pay-per-View, Video-on-Demand und hochauflösendes Fernsehen schnell und einfach umsetzen können“, so Caproni weiter.

Vision TV wird eine Vielzahl von preisgünstigen Programmpaketen mit Premium-Inhalten in russischer und ukrainischer Sprache anbieten, um so Pay-TV in der Ukraine als massenmarktfähigen Service zu etablieren.

Jeremy Maddocks, NDS Regionaldirektor für Russland, die CIS-Länder und Zentral- & Osteuropa: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Vision TV. Die meisten Analysten sind jetzt schon der Meinung, dass die Ukraine einen Massenmarkt für digitales Pay-TV darstellen kann. Vision TV hat das Potenzial, die Fernsehlandschaft in der Ukraine neu zu definieren. NDS wird Vision TV bei der Umsetzung dieses Ziels tatkräftig unterstützen.”

Über Vision TV
Vision TV wurde 2006 in Kiew gegründet und erhielt seine Lizenz im Frühjahr 2007. Auf Basis hochwertiger Inhalte in Landessprachen beabsichtigt Vision TV der führender Anbieter für Pay-TV in der Ukraine zu werden. Der Erfolg des Unternehmens wird dabei zusätzlich durch die enge Verbindung zu führenden Retail-Händlern und Installationsbetrieben unterstützt, die in den vergangenen Jahren viele hunderttausend Free-to-Air-Empfangssysteme in den Markt gebracht haben.

Cautionary Statement Concerning Forward-looking Statements
This document may contain certain “forward-looking statements” within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management’s views and assumptions regarding future events and business performance as of the time the statements are made. Actual results may differ materially from these expectations due to changes in global economic, business, competitive market, regulatory and other factors. More detailed information about these and other factors that could affect future results is contained in our filings with the US Securities and Exchange Commission. Any “forward-looking statements” included in this document are made only as of the date of this document and we do not have any obligation, nor do we undertake, to publicly update any “forward-looking statements” to reflect subsequent events or circumstances, except as required by law.