Die M-Commerce-Plattform von DOCOMO Digital ermöglicht es BANDAI NAMCO Entertainment Europe, neue Vertriebskanäle zu erschließen. Gleichzeitig verbessert die Lösung die Wettbewerbsstärke in aufstrebenden Märkten und forciert die Monetarisierung von Spielen mithilfe alternativer Bezahlmethoden. Dazu gehört beispielsweise das sogenannte Direct Carrier Billing, also die Direktabrechnung über kooperierende Mobilfunkanbieter, welches laut einer Studie von Juniper Research bis 2020 in mehr als einem Viertel aller Mobile Gaming Transaktionen genutzt werden wird.
Im Zuge der Partnerschaft werden beide Unternehmen gemeinsam auch einige exklusive HTML5 basierte Mobile Games entwickeln und auf den Markt bringen. DOCOMO Digital wird diese Games direkt seinem Netzwerk aus mehr als 200 Mobilfunkpartnern anbieten können. Das Unternehmen plant zudem, die Partnerschaft zu nutzen, um Beziehungen zu alternativen App-Stores, den OEMs mobiler Geräte und Mobilfunkbetreibern in aufstrebenden Märkten zu stärken. Hierzu gehören insbesondere Afrika, Lateinamerika und Indien.
Auf einige der Freemium Mobile Games von BANDAI NAMCO Entertainment Europe hat die Vereinbarung außerdem einen direkten Einfluss. DOCOMO Digital wird seine Vertriebsreichweite nutzen, um Kunden unterschiedliche Möglichkeiten an die Hand zu geben, die Welt der mobilen Spiele kennenzulernen und daran teilzuhaben. Das gilt vor allem für Länder, in denen die Bankeninfrastruktur und die Verbreitung von Bankkonten weniger stark ausgeprägt ist und Direct Carrier Billing eine der häufigsten Zahlmethoden für digitale Inhalte ist.
Hiroyuki Sato, CEO von DOCOMO Digital, erklärt: „BANDAI NAMCO Entertainment Europe hat stets innovative Spiele auf den Markt gebracht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um das Erlebnis und den Zahlungsablauf im Bereich Mobile Gaming für Nutzer zu verbessern. Für uns ist die Partnerschaft ein riesiger Schritt hinsichtlich unserer Wachstumsstrategie in Indien, Lateinamerika und Afrika. Sie ermöglicht es uns, unser Content-Angebot für unser Netzwerk aus über 200 Netzbetreibern weltweit zu erweitern.”
Naoki Katashima, Präsident und COO von BANDAI NAMCO Entertainment Europe, fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, mehr Spaß für jeden zu schaffen. Daher glauben wir fest daran, dass diese wichtige Partnerschaft mit DOCOMO Digital und ihrem Netzwerk es uns erleichtern wird, aufstrebende Märkte zu erreichen. Hier sehen wir ein wachsendes Interesse für digitale Unterhaltung. Wir hoffen, dass unsere Produkte und Services dazu beitragen werden, das soziale Miteinander in diesen Ländern zu stärken und zu verbessern.”
DOCOMO Digital hat seinen Firmensitz in der britischen Hauptstadt London. Das Unternehmen sieht es als zentrales Firmenziel, die finanzielle Verzahnung von Verbrauchern, Unternehmen und Regierungen weltweit voranzutreiben. Bis zum Jahr 2020 sollen fünf Milliarden Handynutzer weltweit vernetzt sein. Zudem unterstützt DOCOMO Digital Stakeholder durch den Aufbau und den Betrieb digitaler Medienplattformen und M-Commerce-Plattformen. Hinzukommen technischer Support, Mobile Commerce-Beratung und Finanzservices.
Presseagentur LEWIS - Global Communications, Ansprechpartner Kai Faulbaum, Tel.: +49 211 522946 - 17
E-Mail: kai.faulbaum@teamlewis.com
Über BANDAI NAMCO Entertainment Europe S.A.S.
BANDAI NAMCO Entertainment Europe S.A.S., Teil der BANDAI NAMCO Holdings Inc., ist ein weltweit führender Publisher und Entwickler von interaktiven Inhalten für unterschiedliche Plattformen, darunter alle wichtigen Videospielkonsolen, PC und Smartphones. Das Unternehmen ist bekannt für die Entwicklung und Veröffentlichung vieler Top-Videospiel-Franchises der Branche, darunter PAC-MAN ™, TEKKEN ™, SOULCALIBUR ™, DARK SOULS ™, NARUTO ™, NARUTO SHIPPUDEN ™, Dragon Ball, GALAGA ™, RIDGE RACER ™ und ACE COMBAT ™. Weitere Informationen unter www.bandainamcoent.eu